Pützchens Markt Pluutenmarkt vor dem Aus

BEUEL · Was ist nur aus dem klassischen Pluutenmarkt geworden? Dass dieser über die Pützchens-Markt-Tage immer kleiner wird, liegt nicht nur an dem Standplatz auf dem Fußballplatz, der bei Trockenheit staubig ist und bei Regen sich als verschlammte Matschwüste präsentiert.

"Es gibt immer weniger dieser Beschicker", sagte Marktamtsleiter Günter Dick kürzlich in der Bezirksvertretung. Man hege und pflege die übriggebliebenen Händler, die Haushaltswaren und Bekleidung verkaufen. Keineswegs behandele man sie stiefmütterlich, wie es Carolin Klän (Bürger Bund) vermutet hatte: "Aber was die klassischen Händler von früher tun, das machen nicht automatisch auch deren Kinder", so Dick.

Ohnehin hat die Stadt vor, nach dem dreijährigen Erprobungszeitraum einen Erfahrungsbericht vorzulegen, ob sich die Verlängerung von Pützchens Markt von fünf auf sechs Tage gelohnt hat. Das ist auch geltende Beschlusslage, machten die Politiker klar. Gleichwohl stimmten sie einstimmig für Kläns Antrag, dabei auch die Schausteller und Beschicker über die Dauer der Großkirmes zu befragen.

Dabei lagen Klän vor allem die Pluutenmarkt-Händler am Herzen, weil diese keine Interessenvertreter und keine Lobby hätten. Günter Dederichs (CDU), der auch Vorsitzender des Freundeskreises Pützchens Markt ist, hat so seine Theorie, die sich mit der städtischen deckt: Es gebe verschiedene Gründe, warum der Pluutenmarkt nicht mehr läuft, sagte er. "Denen stirbt langsam der Nachwuchs aus." Die Idee, den Markt an eine andere Stelle zu verlagern, wurde dabei als Option im Hinterkopf behalten.

"Denn es wurde schon immer geschimpft, dass die Händler im Staub oder aber im Matsch stehen", so Dederichs. Sollte die Stadt einen anderen Standort vorschlagen, gab er den Rat: "Vergesst bei der Befragung die Anwohner nicht." Außerdem würden die Sperrzeiten von Eigentümern und Mietern womöglich ganz unterschiedlich beurteilt. Wie berichtet, soll durch die Befragung nach Pützchens Markt geklärt werden, ob sich die Verlängerung um einen Tag bewährt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort