Der Frühling in Bonn war zu warm und zu nass

Temperaturen um 4,1 Grad über Durchschnitt

Der Frühling in Bonn war zu warm und zu nass
Foto: dpa

Bonn. (kf) Der Frühling 2009 war trotz des häufigen Durchzugs von Hoch- und Tiefdrucksystemen zu warm und zu nass, wie die städtische Statistikstelle meldet, im März, April und Mai war es bis zu 4,1 Grad Celsius zu warm.

Das Temperaturmittel in Bonn lag im gesamten Frühling 2009 bei 11,9 Grad Celsius, es war damit der zweitwärmste Frühling seit dem Jahr 1895. Die höchste Temperatur wurde am 25. Mai mit 30,3 Grad gemessen, der kühlste Tag des Frühlings 2009 war der 20. März mit minus 1,2 Grad.

Alle Frühlingsmonate waren zu nass - besonders der März, wo im ganzen Monat 106 Liter Regen je Quadratmeter gemessen wurden. An 47 (2008: 51) Tagen regnete es 281 Liter, 69 Liter mehr als 2008. Normal wären 194 Liter in einem Frühling gewesen.

ServiceDas Wetter in Bonn und der RegionAm 17. April war der Tag mit dem höchsten Niederschlag, als 64 Liter Wasser fielen - mehr als das April-Soll mit 55 Litern. Das übliche Soll an Sonnenschein von 475 Stunden wurde um zwei Stunden überschritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort