Godesberger Hit-Markt darf erweitert werden

Der Hit-Markt an der Drachenburgstraße darf sein Geschäft erweitern. Rund zwei Jahre nach Bekanntwerden der Vergrößerungsabsichten hat die Bezirksvertretung jetzt grünes Licht gegeben.

Bad Godesberg. (hbl) Der Hit-Markt an der Drachenburgstraße darf sein Geschäft erweitern. Rund zwei Jahre nach Bekanntwerden der Vergrößerungsabsichten hat die Bezirksvertretung jetzt grünes Licht gegeben.

Vorgesehen ist eine Ausweitung der Verkaufsfläche um rund 15 Prozent. Der jetzige Markt hat eine Größe von rund 2 400 Quadratmetern. Über die Expansionspläne hatte es immer wieder Diskussionen gegeben. Im Zentrum stand die Frage, ob sie mit dem Zentrenkonzept der Stadt in Einklang zu bringen sind.

Neben der grundsätzlichen Problematik, ob an dieser Stelle das Zentrenkonzept greift, war auch lange Zeit umstritten, in welchem Umfang erweitert werden darf, ohne mit den Genehmigungsbehörden in Konflikt zu geraten.

Die Stadt hatte lange Zeit eine Flächenvergrößerung auf maximal zehn Prozent limitiert. Die FDP-Fraktion hatte sich immer wieder für eine mindestens 18-prozentige Flächenvergrößerung eingesetzt. Zuletzt in der Sitzung am vergangenen Mittwoch.

Der jetzt erzielte Kompromiss wird auch von der Stadtverwaltung mitgetragen, die nach eingehender Prüfung zu der Bewertung kommt, dass eine Erweiterung in dieser Größenordnung vertretbar ist.

Die Hit-Geschäftsleitung hatte angekündigt, das Sortiment nicht in gleichem Umfang zu vergrößern, sondern lediglich mehr Raum zur Verbreiterung der Wege und zur Reduzierung der Regalhöhen zu schaffen. Auch Stadtbaurat Werner Wingenfeld sieht darin letztlich einen Sonderfall und stimmte der 15-prozentigen Erweiterung zu.