Privilegierter Empfang in der Regierungszentrale

Schüler des Aloisiuskollegs zu Gast bei Kanzleramtsminister Thomas de Maizière

Bad Godesberg. (hom) Privilegierter Ausblick, privilegierter Empfang: 19 Schülerinnen und Schüler des Aloisiuskollegs und ihr Lehrer Frank Ennen können seit Montag sagen, dass sie schon einmal einen Termin im Bundeskanzleramt in Berlin hatten - in unmittelbarer Nähe des Büros der Bundeskanzlerin.

Der Chef des Kanzleramtes, Thomas de Maizière (CDU), der selbst 1972 am "Ako" in Bad Godesberg sein Abitur gemacht hat, empfing die "Delegation" dort, wo zuletzt auch Angela Merkel dem designierten US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama einen Überblick über das Regierungsviertel gab: in der Skylobby im siebten Stock der Regierungszentrale. De Maizière hatte Schüler des Aloisiuskollegs bei einem Besuch in seiner alten Schule im Frühjahr nach Berlin eingeladen.

"Da links hinten ist das Büro der Kanzlerin", erklärte de Maizière, bevor er die Gäste in sein Büro führte. Nach einem kurzen Abriss über die Organisation des Kanzleramtes stellte sich de Maizière Fragen der Schüler zum Datenklau und zum Kaukasus-Konflikt.

Dann verabschiedete er die Gäste mit dem Wunsch, sie mögen im Abiturjahr "Fleiß und Anstrengung in die richtige Mischung zum Chillen bringen". hom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort