Halbschatten-Mondfinsternis Am Freitag schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Vollmond

Bonn · Am Freitag schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Vollmond: Am Himmel ist eine Halbschattenfinsternis zu sehen. Wann das Himmelsspektakel stattfindet und von wo aus es beobachtet werden kann.

 Bei einer partiellen Mondfinsternis verdunkelt sich der Mond nur teilweise.

Bei einer partiellen Mondfinsternis verdunkelt sich der Mond nur teilweise.

Foto: dpa/Sven Hoppe

In der Nacht auf Samstag kommt es zu einer Halbschatten-Finsternis, die von großen Teilen Europas aus zu sehen sein wird. Über Bonn und der Region wird das Schauspiel nur kurz und mit einigen Einschränkungen zu sehen sein.

Was ist eine Halbschattenfinsternis?

Eine klassische Mondfinsternis ereignet sich, wenn Sonne, Erde und Mond auf derselben Achse liegen und der Kernschatten der Erde über den Mond wandert. Bei einer sogenannten Halbschattenfinsternis, wie sie am Freitagabend auftreten wird, wird der Mond zu 99 Prozent vom Halbschatten der Erde verfinstert. Derartige partielle Finsternisse sind grundsätzlich schwerer zu erkennen und ähneln dem gewöhnlichen Vollmond.

Wo kann die Mondfinsternis beobachtet werden?

Die Finsternis soll bereits am frühen Abend, um 17:14 Uhr, beginnen. Nach Angaben der Volkssternwarte Bonn können Bonnerinnen und Bonner sich nicht an dem Lichtspiel erfreuen: Die recht tiefe Halbschatten-Mondfinsternis beginnt vor dem Sonnuntergang. Wenn der Mond gegen 21:02 MEZ aufgeht, bleibe nur rund eine halbe Stunde, bis die partielle Finsternis wieder vorüber sei. Auch die Wetterbedingungen sind nicht optimal: Für die Nacht auf Samstag sagt der DWD vereinzelte Schauer und Gewitter mit Starkregen vorher. Örtlich sei auch Nebel möglich. Besonders gut sichtbar ist die Mondfinsternis im Südosten Europas, in Asien und Australien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort