250. Geburtstag des Komponisten Bund will Beethoven groß feiern

Berlin · Der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis wollen Ludwig van Beethoven 2020 zum 250. Geburtstag des Komponisten als „kulturelle Weltmarke“ positionieren.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, sagte bei der Auftaktpräsentation für das nationale Jubiläum am Dienstag in Berlin, mit „Beethoven 2020“ sei „ein beispielhafter Schulterschluss“ mit dem Land NRW, der Bundesstadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gelungen.

NRW-Kulturministerin Christina Kampmann erklärte zur Präsentation in der NRW-Landesvertretung, Bonn und NRW seien die Heimat Beethovens, des meist gespielten Komponisten seiner Zeit, gewesen. „Der 250. Geburtstag wird ein Anlass sein, Ludwig van Beethoven noch einmal neu zu entdecken., seine Musik intensiv zu hören (...) und andere Künste dabei einzubeziehen.“

Der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan erklärte in Berlin: „Für die Stadt Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis ist das Beethoven-Jubiläum 2020 eine herausragende Gelegenheit, sich der Welt als Geburtsort und Heimatregion Ludwig van Beethovens zu präsentieren.“ Beethoven sei Teil der Identität der Region. Für die Feierlichkeiten seien 3,7 Millionen Euro im städtischen Haushalt eingeplant.

Die Feiern zum Beethoven-Jubiläum 2020 sollen am 16. Dezember 2019 beginnen und am 17. Dezember 2020, Beethovens 250. Tauftag, ihren Abschluss finden. Ein Jahr lang sollen sollen künstlerische und interdisziplinäre Projekte im gesamten Bundesgebiet möglichst vielfältige und neue Perspektiven auf das Lebenswerk des Komponisten eröffnen. Dazu zählen Beethovens Bonner Entwicklung, das radikale Künstlertum des Komponisten, Beethovens Sozialutopien sowie auch die Zukunft klassischer Musik. Die Bundeskunsthalle zeigt ab Dezember 2019 „Beethoven: Welt. Bürger. Musik“.

„BTHVN2020“

Visuelles Kennzeichen aller Projekte und Aktivitäten zum 250. Geburtstag Beethovens ist die international geschützte Marke: „BTHVN2020“. Das Logo geht auf Beethoven selbst zurück. Er hatte Partituren gelegentlich mit seinem Namen ohne Vokale signiert (Bthvn).

Die Bundesregierung hatte die Jubiläumsfeiern im Koalitionsvertrag 2013 zur nationalen Aufgabe erklärt. Viereinhalb Jahre vor dem eigentlichen Jahrestag führen die Akteure ihre Planungen und Aktivitäten in der neu gegründeten Beethoven Jubiläums Gesellschaft mbH zusammen. Die Tochtergesellschaft der Stiftung Beethoven-Haus mit Sitz in Bonn koordiniert und vermarktet die Vorhaben zum Jubiläum.

Staatsministerin Grütters betonte: „Beethovens Musik ist Inbegriff der Menschlichkeit: Der letzte Satz aus Beethovens 9. Sinfonie ist zur Europa-Hymne geworden.“ Die Handschrift zur „Neunten“ gehöre zum Weltdokumentenerbe der Unesco. Beethoven zu ehren sei nationale Aufgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort