Wielstraße in Poppelsdorf Der Brunnen ist eingeweiht

POPPELSODRF · Das Rauschen des Autobahnzubringers war bisher das vorherrschende Geräusch am Wendekreis der Wielstraße. Jetzt wird es vom Wasserplätschern des Brunnens übertönt, der seit Kurzem am Aufgang der Fußgängerbrücke steht.

 Kinder spielen beim Fest am neuen Brunnen.

Kinder spielen beim Fest am neuen Brunnen.

Foto: Knopp

Für die Verschönerungsaktion zeichnet die Nachbarschaft dort verantwortlich, die den Brunnen am Donnerstag mit einem kleinen Straßenfest einweihte.

Der Brunnen steht auf einem kleinen ehemaligen städtischen Grünstreifen, der laut Markus Delfosse jahrelang ungepflegt war. "Die Nachbarschaft hat sich dann gedacht, man könnte die Ecke ein bisschen aufhübschen."

Federführend waren die Familien Delfosse, Bolland und Wasmuth. Sie holten sich bei der Stadt die Genehmigung ein, das Fleckchen im Rahmen einer Grünpatenschaft umzugestalten, und dann begann der Bau: Eine Edelstahlpfanne wurde mit Basaltstein verkleidet, dazu eine Stahlsäule mit Speier konstruiert und eine Umlaufpumpe installiert.

Laut Delfosse betrugen die Materialkosten rund 3000 Euro. Weitere Kosten entstanden nicht: Der Brunnen wurde in seiner Metallbaufirma ehrenamtlich gebaut. Jetzt plätschert das Wasser darin vor sich hin, woran auch die Kinder aus der Straße ihren Spaß haben. Aber Achtung: Es ist kein Trinkwasser. Auch eine Bank steht schon an einer Hauswand, auf der man es sich bei Sonnenschein gemütlich machen kann. Als nächstes plane man eine gemütliche Sitzecke, sagte Delfosse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort