Demonstration in Bonn Milchbauern protestieren vor dem Bundeskartellamt

Bonn · Milchbauern haben am Donnerstag vor dem Bundeskartellamt in Bonn demonstriert. Sie kritisierten das Ungleichgewicht der Preisgestaltung in der Milchwirtschaft zwischen den Viehhaltern und den Molkereien.

 Die Bauern machten mit einer Wippe auf das Ungleichgewicht in der Milchwirtschaft aufmerksam.

Die Bauern machten mit einer Wippe auf das Ungleichgewicht in der Milchwirtschaft aufmerksam.

Foto: Benjamin Westhoff

Milchbauern haben am Donnerstag vor dem Bundeskartellamt in Bonn gegen die Macht der Molkereien bei der Preisgestaltung für Milchprodukte protestiert. In einer Eingabe forderten sie die Wettbewerbshüter auf, die Situation in der Milchbranche noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Bauern klagten, trotz höherer Kosten bei der Produktion und steigender Preisen für Milchprodukte auf dem Weltmarkt blieben die Milcherzeugerpreise praktisch unverändert. Auf einem Transparent der Demonstranten hieß es: „Die Verluste der Landwirtschaft sind das Spielgeld der Molkereien.“ Die Molkereien müssten endlich dafür sorgen, dass mehr Geld bei den Milchviehhaltern ankomme.

Das Bundeskartellamt hat sich in der Vergangenheit schon wiederholt mit dem Milchmarkt beschäftigt. Zuletzt waren die Wettbewerbshüter 2017 gegen die in ihren Augen überlangen Kündigungsfristen in den Verträgen zwischen Milchbauern und Molkereien und die damals üblichen Exklusivitätsklauseln in den Verträgen vorgegangen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sojamilch macht der Kuh Konkurrenz
Milchbauern in NRW: Höfesterben geht weiter Sojamilch macht der Kuh Konkurrenz
Aus dem Ressort