Überfall auf Volksbank in Endenich: Bewaffnetes Duo raubt 2 500 Euro

Überfall auf die Volksbank: Kunden und Angestellte auf den Boden gezwungen

Überfall auf Volksbank in Endenich: Bewaffnetes Duo raubt 2 500 Euro
Foto: Horst Müller

Endenich. Bewaffnet und mit Sturmhauben maskiert, stürmten am Freitag um 12.20 Uhr zwei Unbekannte in die Volksbankfiliale Alfred-Bucherer-Straße, bedrohten zwei Kunden und die Angestellte und flüchteten nach Polizeiangaben mit "mehreren hundert Euro". Nach GA-Informationen handelt es sich um rund 2 500 Euro.

Die Fahndung mit einem Hubschrauber, der lange Zeit über Endenich kreiste, und der Einsatzhundertschaft blieb zunächst erfolglos. Zeugen berichteten, die Räuber seien in Richtung Brahmsstraße gelaufen, dort in ein dunkles Auto gestiegen und davon gefahren.

Einer der Täter, so die Polizei, war bei dem Überfall zunächst an der Tür stehen geblieben. Sein Komplize zog am Schalter die Schusswaffe und forderte die Bankangestellte sowie die Kunden auf, sich auf den Boden zu legen.

Der zweite Räuber ging daraufhin ebenfalls zum Schalter. Dort lag Geld schon auf dem Tisch: Das hatte sich eine Kundin gerade auszahlen lassen. Der Unbekannte zog ebenfalls die Waffe, riss das Geld an sich und forderte weiteres von der Angestellten.

Die Räuber sind nach Angaben der Zeugen 30 bis 35 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, haben eine sportlich kräftige Statur und trugen Jeans sowie Kapuzenjacken. Die Endenicher Filiale war am 10. Oktober vergangenen Jahres, ebenfalls einem Freitag, schon einmal überfallen worden. Damals machten zwei Täter Beute von rund 50 000 Euro.

Für Hinweise unter Telefon (02 28) 15 0 in dem aktuellen Fall hat die Bank laut Polizei eine Belohnung von 2 500 Euro ausgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort