Lieber mehr Pferde als so viele Autos

Kinder vom Kinderatelier im Bonner Frauenmuseum basteln Hüte und drücken damit politische Wünsche aus

Lieber mehr Pferde als so viele Autos
Foto: Heinz Engels

Bonn. Über das Wahlrecht kann man viel reden. Dass man sich auch kreativ damit beschäftigen kann, um gleichzeitig politisch aktiv zu werden, das zeigten die Kinder vom Kinderatelier im Frauenmuseum. Inspiriert von der Mode von vor 100 Jahren, die damals die Kämpferinnen für das finnische Frauenwahlrecht trugen, haben die Kinder aus Pappmaschee große Hüte gebastelt und stellen sie nun aus.

Die Anliegen der Kinder sind heute andere: Sie wünschen sich Verbesserungen für ihr Umfeld und zeigen das plakativ mit den Hüten. Da geht es um sauberere Luft in der Stadt, schönere Spielplätze oder mehr Pferde statt Autos. Neben den Hüten gab es aber noch eine weitere Möglichkeit, politisch aktiv zu werden:

Eine Kinderwahlurne wurde aufgestellt, dazu gibt es Wahlzettel, auf denen jeder ankreuzen kann, ob er zum Beispiel Spielplätze, Umweltschutz oder Schulen am wichtigsten finden. Nach Ende der Ausstellung wollen die Projektleiterinnen die Urne Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann überreichen.

"Wir sind sehr stolz auf die Arbeiten der Kinder", sagt Ulrike Tscherner-Bertoldi, die mit Lene Pampolha das Projekt leitet. "Doch es ist auch verständlich, dass die kleinen Künstler ihre Arbeiten schnell mit nach Hause nehmen wollen." Darum hat Lene Pampolha die Kinder schon einmal mit den Hüten fotografiert.

"Fliegende Ideen - Phantastische Hüte" ist bis Sonntag, 15. April im Frauenmuseum, Im Krausfeld 10, zu sehen. Es gibt auch einen Katalog zur Ausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort