Bundesbank beschränkt Ausgabe Schlange stehen in Bonn für die Fünf-Euro-Münze

Bonn · In Bonn ist es schwierig, an die Fünf-Euro-Münze zu kommen. Die Nachfrage ist enorm hoch. Die Bundesbank beschränkt die Ausgabe auf ein Exemplar pro Person und Tag. 50 000 Stück sind im Köln-Bonner Raum erhältlich.

Die neue Fünf-Euro-Münze hat in der Mitte einen durchsichtigen, blau schimmernden Ring aus Kunststoff, der Euromünzen in Zukunft besser vor Fälschungen schützen soll.

Die neue Fünf-Euro-Münze hat in der Mitte einen durchsichtigen, blau schimmernden Ring aus Kunststoff, der Euromünzen in Zukunft besser vor Fälschungen schützen soll.

Foto: dpa

Die Nachfrage nach der neuen Fünf-Euro-Münze ist unerwartet hoch. Das teilte gestern die Deutsche Bundesbank mit. Vor ihren Filialen in Köln, Hamburg, Berlin und Frankfurt bildeten sich lange Schlangen. Die Bundesbank hat die Ausgabe der Münzen wegen der hohen Nachfrage am ersten Ausgabetag gestern auf ein Exemplar pro Person und Tag beschränkt.

2,25 Millionen Münzen wurden in einem speziellen Verfahren geprägt. Ein blauer, lichtdurchlässiger Ring aus Kunststoff trennt den inneren Metallkreis und den äußeren Metallring. Er soll dazu beitragen, dass die Münze fälschungssicher ist. Die besondere Optik könnte laut Wolfgang Leerhof, Mitarbeiter der Bundesbankfiliale in Köln, ein Grund dafür sein, dass die Münze so gefragt ist. Im Raum Köln, Bonn und Aachen gebe es 50 000 Münzen. Der Großteil wird durch die Bundesbank ausgegeben, doch auch Kreditinstitute hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich ein Kontingent der Sammlermünze zu sichern.

Eine GA-Leserin aus Auerberg hatte am Donnerstag dennoch Schwierigkeiten, an eine Münze zu kommen, in Bonner Bankfilialen sei sie nicht erhältlich gewesen. Den ganzen Vormittag habe sie damit verbracht, zu telefonieren und im Internet zu suchen, sagte die 80-Jährige, die sich schon in der Vergangenheit Sammlermünzen zugelegt hat. „Diesmal ist die Nachfrage aber wahnsinnig hoch.“

Die Sparkasse Köln/Bonn gab auf Nachfrage an, dass jede ihrer Filialen mit 50 Fünf-Euro-Münzen ausgestattet werde, größere Filialen auch mit mehr. „Die Nachfrage ist so enorm, dass wir nicht alle Anfragen mit unserem Angebot abdecken können“, sagte ein Sprecher. Die Münzen seien bei der Sparkasse aber frühstens am Montag erhältlich. Bankkunden erhielten die Münze bevorzugt.

Die Commerzbank gab an, keine Sondermünzen zu verkaufen. Auch bei der Sparda-Bank in Bonn sind keine Fünf-Euro-Münzen verfügbar. Laut Sparda-Bank würden seit 2013 keine Sondermünzen mehr verkauft, weil die Nachfrage sehr niedrig gewesen sei. Die Deutsche Bank machte keine Angaben dazu, ob die Sammlermünze bei ihr verfügbar ist. Die Volksbank Bonn Rhein-Sieg gab ebenfalls an, keine Sondermünzen zu verkaufen.

Die Fünf-Euro-Münze „Planet Erde“ gilt als gesetzliches Zahlungsmittel – allerdings ausschließlich in Deutschland. Die Gesamtauflage der Münze beträgt 2,25 Millionen Stück. Davon wurden 250.000 in der „Sammlerqualität Spiegelglanz“ gepresst. Diese Version war bereits vor Donnerstag aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr bestellbar gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zur rechten Zeit
Kommentar zum Tarifabschluss bei der Telekom Zur rechten Zeit