Mein Wein Ein Wein für die NeuN-Lokale in Bonn

Bonn · Der 2020 Weißburgunder Edition NeuN entstand speziell für die beiden NeuN-Lokale in Bonn. Ein Wein, der gefallen will und diesen Anspruch ganz und gar erfüllt.

 Mein Wein

Mein Wein

Foto: Caro Maurer/Ilja Höpping

Wein bringt Menschen zusammen. Man trifft sich, man probiert Wein, man versteht sich – und dabei heraus kommt manchmal auch ein Wein. So ergab es sich, dass nach einem Besuch des Teams der Vinothek NeuN beim Schlossgut Diel an der Nahe der 2020 Weißburgunder Edition NeuN entstand. Winzerin Caroline Diel und ihr Mann Sylvain haben diesen Weißburgunder speziell für die beiden NeuN-Lokale in Bonn kreiert: Sie haben die Trauben aus verschiedenen Lagen rund um Burg Layen selektiert, um eine vielschichtige Verbindung zu schaffen, dann einen Teil davon im Stahltank für die Präzision der Frucht ausgebaut, einen Teil im großen Holzfass für Körper und Schmelz und einen Teil in älteren Barriques für eine sanfte Würze. Herausgekommen ist, kurz gesagt, Jedermanns Liebling – ein Wein, der gefallen will und diesen Anspruch ganz und gar erfüllt. Er zeigt mit nur 12,5 Volumenprozent eine spielerische Leichtigkeit. Sein Duft weckt Frühlingsgefühle auf eine kühle, klare, frische Art: mit der Erinnerung an eine vom Tau noch feuchte Blumenwiese. Dazu die saftige Frucht von gelbem Apfel und Quitte, ein Hauch von grünen Kräutern und weißem Pfeffer. Im Geschmack findet sich das alles neben einer glatten Säure wieder, eingebettet in cremigen Schmelz. Rundum gelungen.

2020 Weißburgunder Edition NeuN, Schlossgut Diel, Nahe
Preis: 15 Euro (außer Haus). Bei Vinothek-Weinhandel NeuN, Loggia Am Stadthaus, Thomas-Mann-Str. 2-4, 53111 Bonn, Tel. (0178) 288 43 19

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Fluss, die Burgen und der
Wein am Rhein
Die GA-Weinselektion: Genuss im DutzendWein am Rhein
Aus dem Ressort
Mein Gericht Marcus Bunzel Rheinhotel Dreesen
Die Welt auf einem Teller
Mein Gericht: Marcus Bunzel vom Rheinhotel DreesenDie Welt auf einem Teller
Mit Knack-Effekt
Mein Gericht: Astrid Kuth Mit Knack-Effekt
Je älter, je besser
Mein Wein: Spätburgunder vom Schlossgut Ebringen Je älter, je besser
Innendrin und Drumherum
Mein Gericht: Benedikt Frechen Innendrin und Drumherum