Datenbank Pflegeberatung in der Nähe finden

Berlin · Viele Kommunen und gemeinnützige Organisationen haben Beratungsstellen zu Pflege-Fragen. Doch wo ist die nächstgelegene Anlaufstelle? Ein Portal hilft weiter.

 Die kostenlose Datenbank des ZQP hilft bei der Suche nach Pflegeberatungsstellen. Foto: ZQP/dpa-tmn

Die kostenlose Datenbank des ZQP hilft bei der Suche nach Pflegeberatungsstellen. Foto: ZQP/dpa-tmn

Foto: ZQP

Rund um die Pflege gibt es stets viele Fragen zu klären und Herausforderungen zu bewältigen. In der Corona-Krise habe sich die Situation vieler pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen zugespitzt, sagt Ralf Suhr vom Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP). Vieles musste neu organisiert werden. Entsprechend besteht häufig Beratungsbedarf, etwa weil sich Zugangsmöglichkeiten zu bestimmten Unterstützungsangeboten oft ändern.

Sozialverbände, Kommunen oder Hilfsorganisationen haben für Fragen rund um die Pflege bundesweit Beratungsstellen. Wer eine Anlaufstelle in der Nähe sucht, dem hilft vielleicht die Beratungsdatenbank des ZQP weiter, die laut dessen Angaben mehr als 4500 nicht-kommerzielle Angebote auflistet. Gesucht werden kann über die Eingabe des Wohnorts oder der Postleitzahl und nach speziellen Themenfeldern wie Pflege, Wohnen, Demenz oder Beschwerden.

© dpa-infocom, dpa:210607-99-895718/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort