Raubvogel lässt Katze fallen Spaziergänger in Euskirchen retten Kätzchen, das vom Himmel fiel

Euskirchen · Im Friedwald im Kreis Euskirchen haben Spaziergänger einen kleinen Kater gefunden, der aus den Klauen eines Greifvogels vom Himmel fiel. Was danach passiert und wie es dem Kätzchen heute geht.

 Lucky-Fly - so haben Tierschützer ein Kätzchen getauft, das in Euskirchen vom Himmel fiel.

Lucky-Fly - so haben Tierschützer ein Kätzchen getauft, das in Euskirchen vom Himmel fiel.

Foto: Tierschutz Euskirchen

Vergangenen Sonntag ist im Friedwald bei Iversheim im Kreis Euskirchen ein kleiner Kater vom Himmel gefallen. Ein Greifvogel hatte das Kätzchen in die Lüfte getragen und es anschließend in einen Busch fallen lassen, wie der Tierschutz Euskirchen auf seiner Facebookseite berichtete.

Brigitte Harnack, Ehrenamtliche beim Tierschutz Euskirchen, hatte das Kätzchen in der ersten Nacht bei sich aufgenommen, nachdem die Finder es ihr abends vorbeigebracht hatten. Eine Katze, die vom Himmel fällt. Das erlebt auch der Tierschutz nicht alle Tage.

Spaziergänger waren Sonntagabend im Friedwald unterwegs gewesen, als sie in der Luft einen Raubvogel mit einem Fellknäuel in den Klauen beobachteten. Wenig später lockerte der Raubvogel demnach seinen Griff und das Kätzchen fiel aus der Höhe in einen Busch, wo es zunächst liegen blieb. Die Passanten rannten zu dem Busch, befreiten das Tier und nahmen den kleinen Kater zunächst mit nach Hause.

Nachbarn der Finder stellten einen Kontakt zur Tierschützerin her, sodass die Spaziergänger das kleine Tier noch am selben Abend in eine Jacke gewickelt zu Harnackk bringen konnten. „Ich habe den kleinen Kater immer wieder mit der Flasche gefüttert. Zum Glück hat er diese auch angenommen“, berichtet die Ehrenamtliche des Tierschutzvereins. Er habe einen gesunden Eindruck gemacht.

Am nächsten Morgen sei sie mit dem Tier zum Retscheider Hof, einer Wildtierstation in Bad Honnef, gefahren. „Die kennen sich dort besser mit Wildkatzen aus als ich“, begründet Frau Harnack ihre Entscheidung. Dass im Friedwald eine Wildkatze gefunden wurde, sei nicht ungewöhnlich. In diesem Wald gebe es einige freilebende Katzen, sagt Harnack.

Auf dem Retscheider Hof werde das Wildkätzchen momentan mit der Flasche aufgezogen, berichtet ein Mitarbeiter der Wildtierstation. Dem kleinen Kater gehe es gut, er sei erst wenige Wochen alt. Bei Wildkatzen sei das Alter jedoch schwer einzuschätzen.

Ob die Katze bei dem Sturz aus luftiger Höhe eines ihrer sprichwörtlichen sieben Leben eingebüßt hat, ist nicht bekannt. Aber der Kater scheint zumindest viel Glück gehabt zu haben bei seinem gefährlichen Ausflug. Dazu passt auch der Name, den die Tierschützer ihm gegeben haben: „Lucky-Fly“ wurde der kleine Vierbeiner getauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zwischen Himmel und Hölle
Schumannfest in der Harmonie Zwischen Himmel und Hölle
Aus dem Ressort
Zuhause in Ehrenfeld: Wer Günter Wallraff
Der Nonkonformist
Günter Wallraff wird 80.Der Nonkonformist