Gegen den Meister ohne Chance

SC 13 Bad Neuenahr verliert letztes Zweitligaspiel gegen Aufsteiger Sand 0:5. Ärger um kurzfristige Absagen

 Abschied aus der 2. Liga: Fatbardha Sekiraca und der SC 13 stehen in der Regionalliga vor einem Neuanfang.

Abschied aus der 2. Liga: Fatbardha Sekiraca und der SC 13 stehen in der Regionalliga vor einem Neuanfang.

Foto: Martin Gausmann

BAD NEUENAHR. Der SC 13 Bad Neuenahr verabschiedet sich mit einer standesgemäßen 0:5 (0:2)-Heimniederlage gegen den Meister SC Sand aus der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd. Es war das erwartet einseitige Spiel, in dem es für beide Teams um nichts mehr ging. Die Kurstädterinnen standen ebenso als Absteiger in die Regionalliga fest wie die Baden-Württembergerinnen als Aufsteiger in die Frauenfußball-Bundesliga.

Vor dem Anpfiff wurden Elena Bläser, Sarah Krumscheid, Magdalena Schumacher, Lisa Umbach, Franziska Wendel und Yuko Aizawa offiziell verabschiedet, sie verlassen den Verein. Svena Streller und Svenja Zsolt werden ebenfalls nicht mehr für den SC 13 auflaufen. Das hat allerdings andere Gründe. Beide sagten kurzfristig ab. Streller ließ Trainer Thomas Remark per SMS wissen ließ, dass sie nicht kommen werde, weil sie den Zug verpasst habe. "So ein Verhalten kann ich nicht akzeptieren. Ich will beide Spielerinnen nicht mehr sehen", machte der Coach unmissverständlich klar.

Die Partie gegen Sand ist schnell zusammengefasst. Mit Patricia Hanebeck, Anne van Bonn und Jeanne Haag hatte der scheidende Trainer Dieter Wendling seine bundesligaerfahrenen Akteurinnen ebenso aufgeboten wie die Nationalspielerinnen Tatiana Ferreira Pinto (Portugal), Isabelle Meyer (Schweiz), Rebekah Stott (Neuseeland), Allison Scurich (Kroatien), Alyscha Mottershead (Kanada) und Ilaria Mauro (Italien). Kein Wunder also, dass gegen das junge SC-13-Team von Beginn an ein Klassenunterschied zu erkennen war. Dennoch fielen die ersten Tore nach individuellen Fehlern in der Defensive. Zunächst kullerte das Leder nach einer Hereingabe durch den verwaisten Fünf-Meter-Raum der Gastgeber, um schließlich bei Christine Veth landete, die zur frühen Führung einschieben konnte (5.). Neuenahr wehrte sich tapfer, so dass es erst Minuten vor dem Pausenpfiff erneut einschlug. Eine Hereingabe von Veth klärte Magdalena Schumacher nur halbherzig, so dass der Ball Angela Migliazza vor die Füße fiel. Die Kapitänin traf zum 2:0 (41.).

Kurz nach Wiederanpfiff zwang Fatbardha Sekiraca Torfrau Sabrina Lang zu einer Glanzparade (46.). Nach sehenswerter Ballstafette im Sechzehner über Isabelle Mayer und Patricia Hanebeck sorgte Ilaria Mauro für das 3:0 (60.). Nur fünf Minuten später verlängerte Rebekah Stott das Leder mit der Hacke auf Anne van Bonn, die aus fünf Metern zum 4:0 einköpfte (65.). Die 28-Jährige war es auch, die den Ball schließlich mit dem Rücken zum Tor mit dem Hinterkopf zum 5:0-Endstand ins SC-13-Gehäuse beförderte (74.). Die italienische Nationalstürmerin Ilaria Mauro ließ zwei weitere Großchancen aus, so dass sie sich mit 24 Saisontreffern die Torjägerkanone mit der Saarbrückerin Sarah Schatton teilen muss. Inka Grings schaffte in ihrer letzten Saison noch einmal 23 Treffer für den 1. FC Köln. "Wir haben heute das Spiel einer gestandenen Frauenmannschaft gegen ein Mädchenteam gesehen. Sand war uns in allen Belangen überlegen. Wir waren in den Zweikämpfen nahezu chancenlos", stellte Remark fest.

SC 13 Bad Neuenahr: Bläser, Kuhn, Schumacher, Weber, Krumscheid, Walther, Wendel (69. Deckenbrock), Daiz, Sekiraca, Vinci, Umbach (76. Aizawa). Tore: 0:1 Veth (5.), 0:2 Migliazza (41.), 0:3 Mauro (60.), 0:4, 0:5 van Bonn (65./74.). Schiedsrichterin: Sina Diekmann (Lobach). Zuschauer: 134.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort