NRW-Sportlerwahl Mit Annika Beck und Yanna Schneider

BONN · Kandidaten für den "Newcomer des Jahres"-Award: Bei der diesjährigen NRW-Sportlerwahl stehen in der Kategorie Newcomer des Jahres auch zwei Athletinnen aus Bonn zur Wahl.

Die 18-jährige Annika Beck gilt als eines der größten Tennistalente in Deutschland und konzentriert sich nach ihrem Abitur im Vorjahr jetzt vollkommen auf ihre Profi-Karriere.

In der Tennis-Weltrangliste belegt sie momentan den 78. Platz und kann bereits auf sieben ITF-Turniersiege zurückblicken. 2012 gewann sie zudem den Junioren-Wettbewerb der French Open und nahm erstmals am Grand-Slam-Turnier in Wimbledon teil.

Auch die erst 16-jährige Yanna Schneider gilt im Taekwondo als eines der größten deutschen Talente. Im Jahr 2010 feierte sie mit der deutschen Jugendmeisterschaft ihren ersten Erfolg. 2011 erreichte sie den zweiten Platz bei der Jugend-Europameisterschaft, bevor sie im April diesen Jahres als erste Deutsche Jugendweltmeisterin wurde. Trotz ihres Erfolges bleibt Yanna Schneider bodenständig und will 2014 ihr Abitur am Tannenbusch-Gymnasium schaffen.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres befindet sich der Troisdorfer Kanufahrer Max Hoff in namhafter Konkurrenz: Der Bronze-Gewinner der Olympischen Spiele von 2012 sieht sich dem Judo-Olympiasieger von 2008, Uwe Bischof, dem sechsfachen Tischtennis-Europameister Timo Boll, dem Säbelfecht-Weltmeister von 2009 und Gesamtweltcupsieger 2012, Nicolas Limbach, und dem Olympischen Silbermedaillengewinner von 2012 im Stabhochsprung, Björn Otto, gegenüber.

Die Sportlerin des Jahres wird aus dem Kandidatenfeld um die Turnlegende Oksana Chusovitina, Taekwondoka Helena Fromm, Degenfechterin Britta Heidemann, Badmintonspielerin Juliane Schenk und Speerwerferin Linda Stahl gewählt.

Der ehemalige Windecker Volleyballer Jonas Reckermann befindet sich zusammen mit seinem Beachvolleyball-Partner Julius Brink in der Liste zur Wahl der Mannschaft des Jahres und hat nach dem Olympiasieg 2012 sicher gute Chancen. Weitere Kategorien sind der Trainer des Jahres und der/die BehindertensportlerIn des Jahres. Die Verleihung der FELIX-Awards wird am 14. Dezember in der Dortmunder Westfalenhalle stattfinden.

Bis zum 2. Dezember kann noch unter www.nrw-sportlerdesjahres.de abgestimmt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort