Tischtennis TTG Sankt Augustin ist beim 1. FC Köln II ohne Chance

RHEIN-SIEG-KREIS · Die TTG Sankt Augustin musste in der Tischtennis-NRW-Liga beim Tabellenzweiten 1. FC Köln II mit 4:9 die erwartete Niederlage einstecken.

Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht die tatsächlichen Kräfteverhältnisse wider, denn drei der vier Punkte gingen sogar kampflos an die Gäste. Andererseits entschieden die Kölner zwei Duelle über die volle Distanz für sich. Lediglich Dennis Weißenberg gelang es, für seine Mannschaft an der Platte einen Zähler zu erkämpfen.

Die Damen der TTG Niederkassel setzten sich in der Verbandsliga wie erhofft gegen den TV Sürth, der ohne seine Nummer zwei antrat, mit 8:4 durch. Den 2:0-Vorsprung in den Doppeln konnte die TTG durch Anja Heinen, Claudia Johannes, Rosemarie Bartelt-Ludwig und Martina Eich bis zum 6:4 halten. Vorentscheidend war das 3:0 von Rosemarie Bartelt-Ludwig gegen die Sürther Spitzenspielerin: Anja Heinen brauchte dann nur noch "den Sack zuzumachen".

Nicht den Hauch einer Chance hatte der TSV Seelscheid in der Herren-Verbandsliga beim Tabellenführer TTG Netphen: Die Gäste gingen sang- und klanglos mit 0:9 unter. Lediglich das Doppel Kevin Weinert/Tim Langkammerer sowie Thomas Herr im Einzel hatten bei ihren knappen Fünfsatzniederlagen den Ehrenpunkt auf dem Schläger.

Der TV Bergheim konnte von seinem Gastspiel beim TV Attendorn beide Punkte mit nach Hause nehmen. Keine drei Stunden benötigte das Team, um die Gastgeber deutlich mit 9:2 zu distanzieren. Lediglich Oliver Hehl ließ im Doppel mit Markus Woschczytzki und im Einzel mit einem unglücklichen 11:13 im Entscheidungssatz die Gegenpunkte der Hausherren zu.

Im Kreisderby der Herren-Landesliga zog die TTG Niederkassel II gegen den TTC DJK Hennef mit 6:9 den Kürzeren. Mitentscheidend für den doppelten Punktverlust der TTG war die Niederlage des Spitzendoppels Kurt Stahlschmidt/ Manfred Spill in fünf Sätzen. So ging der TTC mit 2:1 in Front und hielt diesen Vorsprung bis zum 6:5. Zwei weitere knappe Fünfsatzsiege von Dorian Hüttemann und Thomas Jakobs zum 8:5 brachten die Gäste endgültig auf die Siegerstraße. Sebastian Oswald konnte noch einmal verkürzen, aber Johannes Fillmann sorgte mit seinem 3:1 gegen Rolf Weiss dafür, dass die Hennefer weiterhin verlustpunktfrei auf Platz zwei stehen.

Trotz zweifachen Ersatzes feierten die TTF Bad Honnef mit 9:5 gegen den SC SW Friesheim einen wichtigen Sieg. Grundstein für den Erfolg war das 3:0 in den Doppeln: Dies war insofern überraschend, als mit Thomas Kluge und Timo Banko die beiden Spieler aus der Zweitvertretung, die taktisch als Einser-Doppel aufgestellt waren, unerwartet ihre Begegnung in drei knappen Sätzen nach Hause brachten. Stephan Theiß, Rudolf Heinbach und Wilhelm Haneke erhöhten danach auf 6:0. Nachdem die Gäste auf 3:6 verkürzt hatten, schafften Stephan Theiß und Rudolf Heinbach die Vorentscheidung zum 8:3. Thomas Kluge setzte dann den Schlusspunkt zum 9:5.

Mit einem klaren 9:1-Sieg kehrte die DJK Eintracht Eitorf vom TTV DJK Hürth zurück. Das Team konnte bis auf Daniel Jansen in Stammbesetzung antreten - für ihn sprang Markus Gansauer ein. Der Spielverlauf war allerdings wesentlich enger, als es das Ergebnis besagt: In allen drei Eingangsdoppeln triumphierten die Gäste erst in Satz fünf, dabei zweimal mit nur zwei Punkten Differenz. Nachdem Kevin Marx mit 2:3 unterlegen war, holte der Rest der Mannschaft die übrigen sechs Punkte, davon fünfmal mit 3:1 - nur Michael Bertholdt gewann ohne Satzverlust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort