Karneval bei den KG Kleffbotze Dreifache Geburtstagsfeier

FRIESDORF · Die KG Kleffbotze besteht seit 88 Jahren. Nun sind aller voller Vorfreude aufs große Biwak und das Kinderkostümfest

. Ein jeckes Jubiläum, ein Kinderprinz aus den eigenen Reihen und gleich zwei Geburtstage wichtiger Protagonisten: Bei der Karnevalsgesellschaft Kleffbotze in Friesdorf mangelt es am Wochenende an Gründen zum Feiern wahrlich nicht. Für ein gelingendes Biwak am heutigen Samstag ist jedenfalls alles vorbereitet.

„Wir haben ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit vielen Tanz- und Musikcorps aus nah und fern zusammengestellt“, sagt Pressewartin Asha Thomas. Mit von der Partie sind etwa die Happerschosser Tanzflöhe, die Rheinhöhenfunken, die Husaren aus Brühl, die Blauen Funken aus Köln und die Prinzengarde Vilich-Müldorf.

Außerdem werden die Godesberger Prinzenpaare vorbeischauen. Der Eintritt ist frei, Beginn in der Servatiushalle an der Margaretenstraße ist um 13 Uhr. Und gleich am Sonntag geht es am selben Ort um 12 Uhr mit dem Kinderkostümfest (Eintritt 3,50 Euro) weiter, bevor die Session mit der Damensitzung an Weiberfastnacht bereits in weniger als zwei Wochen auf die Zielgerade einbiegt. Präsidentin Gerti Imbach und ihr Elferrat sollen sich zuverlässigen Quellen zufolge für den großen Tag schon „warmlaufen“.

Zum 88-jährigen Bestehen können sich die Kleffbotze um ihren Vorsitzenden Wolfgang Krüger über ein ganz besonderes Geschenk freuen: Mit Jan Weber stellen die Friesdorfer den amtierenden Bad Godesberger Kinderprinzen.

Dessen Mutter Sabine Weber darf sich beim Biwak womöglich auf ein besonders kräftiges Ständchen freuen, sie hat nämlich heute Geburtstag – und steht damit nicht allein: Auch für Jens Kessenich, Kinderkommandant bei den Kleffbotze und im Festausschuss Bad Godesberger Karneval, beginnt am Tag des Biwaks ein neues Lebensjahr.

Zu den Aushängeschildern des Vereins gehörten in den vergangenen Jahren die Tanzgarde, das Kindertanzcorps und das Musikcorps, wobei sich alle drei Abteilungen durchaus über Zuwachs freuen würden.

Dass es bei den Kleffbotze beschwingt zugeht, hat Tradition. Schon der Ursprung der KG war musikalischer Art. 1928, also vor 88 Jahren, stellten die Sänger des Männergesangvereins Liederkranz fest, dass es an einem Karnevalsverein in Friesdorf mangelt.

Das war die Geburtsstunde der Kleffbotze, die ihren Namen allerdings erst später erhalten sollten. Maßgeblich daran beteiligt waren die Damen: Angeblich knallten verärgerte Hausfrauen den Männern des Gesangvereins bei so manchem späten Frühschoppen das Henkelmännchen auf den Biertisch. Ihre Worte haben sich verewigt: „He, du ahl Kleffbotz, he häste ding Meddagesse!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort