Elektro-Tankstelle versorgt den Fuhrpark

BONN · Als erste Bundesbehörde hat das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Inneren am Montag eine E-Tankstelle in Betrieb genommen.

 Einweihung der E-Tankstelle: Leitender Regierungsdirektor Michael Dickopf und Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe.

Einweihung der E-Tankstelle: Leitender Regierungsdirektor Michael Dickopf und Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe.

Foto: Barbara Frommann

Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe weihte die Anlage an der Brühler Straße ein. Sie begrüßte die Initiative und betonte, dass die Eröffnung keine unbedeutende Kleinigkeit sei. "Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur umweltfreundlichen Fahrzeugnutzung", sagte Rogall-Grothe,

Im Fuhrpark des Hauses würden bereits ein Elektroroller und ein Elektrofahrrad genutzt, erklärte Miliana Romic, Leiterin der Pressestelle. Ein Elektroauto wurde aber bisher noch nicht angeschafft, sondern erst einmal gemietet.

In einer Testphase können Mitarbeiter es ausprobieren. "Die Technik entwickelt sich rasend schnell. Wir wollten uns mit einer übereilten Anschaffung nicht festlegen. Das Mietfahrzeug hat eine Reichweite von etwa 60 Kilometern", sagte Brigitte Müller, Referatsleiterin für Haushalt und Liegenschaften.

Rund 3000 Euro kostete die Einrichtung der E-Tankstelle. Im Oktober wurde das Beschaffungsamt vom Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung zur Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung ernannt. "Andere Bundeseinrichtungen sollen beraten und animiert werden, selbst E-Konzepte umzusetzen", sagte Müller. Voraussichtlich im Sommer würde die Testphase ausgewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort