GA-Bilderrätsel: Der Erste macht das Licht an

Die Schatzsucher-Szene kennt die Lösung bereits

GA-Bilderrätsel: Der Erste macht das Licht an
Foto: Max Malsch

Bonn. Das Bilderrätsel wildert in dieser Woche offensichtlich im Terrain der heimischen Schatzsucher. Hinweise aus der Szene lassen vermuten, dass wir gerade unwissende "Muggels" in ein Versteck locken. Das macht die Sache noch spannender. Anders als die Geocacher müssen die GA-Leser die Lösung ohne Koordinaten und Satellitenunterstützung finden, dafür gibt es aber auch kein Schatzdöschen voll Nippes, sondern ein Wellness-Set als Hauptpreis zu gewinnen.

Etliche Teilnehmer sind schon auf der richtigen Spur, die anderen müssen noch ein bisschen schwitzen.

"Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann bin ich der Meinung, das sind die ersten GA-Frühstücksbrettchen, die in Bonn bei Ausgrabungen am Bottlerplatz gefunden wurden. Sie zeugen von der uralten Zeitungskultur des General-Anzeigers, als die Nachrichten noch auf Hinkelsteine geschrieben wurden", schreibt uns Leserin Monika M. Schöne Idee, aber leider falsch.

Wir fragen deshalb weiter: Was zeigt der Bildausschnitt? Die Lösung liegt stadtgeschichtlich betrachtet deutlich vor dem Mittelalter. Das i-Tüpfelchen der Antwort wäre, wenn Sie auch noch wissen, wo das gesuchte Objekt zu finden ist. Das ist zwar gut ausgeschildert, trotzdem aber nicht auf den ersten Blick erkennbar, da jeder Besucher erst einmal Licht ins Dunkel bringen muss.

Unsere Glücksfee ist - inspiriert vom Bild - bereits dabei, die Einsendungen zu handlichen Stapeln zu schichten. Die müssen aber noch viel höher werden. Einsendeschluss ist am Donnerstag, 16. Juli, um 16 Uhr. Dann werden die Stapel für die Ziehung der Hauptgewinne ordentlich durchgemischt. Am Freitag lösen wir das Rätsel auf.

In dieser Woche gibt es als zweiten Preis wieder Buch und DVD "Ohne Baedeker durch Bonn". Bereits am Diebnstag haben wir das Buch zum GA-Wandertag verlost, gewonnen haben Erika und Josef Dörr.

Schicken Sie Ihren Lösungsvorschlag per E-Mail an raetsel@ga.de, per Fax an 0228/66 88 615 oder per Post an den General-Anzeiger, Bilderrätsel, 53100 Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort