Großes Kino vor der Leinwand

148 Menschen küssten sich auf Kommando im Kinopolis - Der Weltrekord wurde dennoch verpasst

Bad Godesberg. (guf) Am Ende hat es doch nicht gereicht. In 126 Kinosälen in ganz Deutschland küssten sich am Sonntagabend Punkt 18 Uhr insgesamt 4 500 Menschen. Wenigstens 7000 hätten es sein müssen, um die bestehende Bestmarke in der Disziplin Simultanküssen zu toppen. Der Eintrag ins Guinness- Buch der Rekorde muss warten.

Es war ein Bild für die Ewigkeit, das sich zur fraglichen Zeit im Kinopolis bot. 148 Menschen wandten sich auf Kommando einander zu, umschlangen und küssten sich. Zögernd lösten sich die Paare voneinander, als der Zehn-Sekunden-Countdown beendet war. Das war großes Kino. Schade, dass der Film noch nicht begonnen hatte, sonst hätten die Darsteller vermutlich inne gehalten und staunend dabei zugesehen, wie das Publikum ihnen die Schau stahl.

Anlass für die ungewöhnliche Aktion war nach Angaben von Theaterleiterin Friederike Gruner-Gramstadt der im Vorjahr ins Leben gerufene Weltkinotag. Dem Publikum bot sich neben der Chance, im Guinness-Buch verewigt zu werden, die Gelegenheit, die Neuauflage des Musicals "Fame" einen Monat vor dem offiziellen Filmstart in Deutschland zu sehen. Zur Einstimmung hatte das Kinopolis Sängerin Annette Kreutz von der Musikschule "Stage Fit" eingeladen.

Dass es beim Weltrekordversuch blieb, lag - soviel ist sicher - nicht an den Bonnern. Wären alle Teilnehmer so begeisterte Küsser gewesen, hätten sich nach Adam Riese 126 mal 148 Lippenpaare getroffen und der aktuelle Rekord von 6 980 küssenden Paaren wäre mit einem Paukenschlag (in Zahlen 18 648) ausgelöscht worden.

Immerhin versicherten Teilnehmer übereinstimmend: Den Versuch war es allemal wert. Und im kommenden Jahr wollen die Veranstalter erneut versuchen, den Rekord zu brechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort