"Duisdorfer Jazz Sommer" Heimspiel für die Hot Peppers

DUISDORF · Der Verein Hardtberg Kultur geht in den "Duisdorfer Jazz Sommer" - zum mittlerweile fünften Mal. Die Musikreihe ist nicht nur bei den Hardtbergern beliebt, Gäste kommen mittlerweile aus ganz Bonn.

Am Konzept hat sich nicht viel geändert: An jedem Sonntag im Juni, Juli und August wird jeweils von 11 bis 13.30 Uhr eine Jazz Band im Kulturzentrum Hardtberg an der Rochusstraße 276 spielen.

Die renommierte Bonner Hot Pepper Jazz Band bildet den Auftakt am Sonntag, 7. Juni. Die Gruppe ist gern unterwegs und nimmt an vielen internationalen Jazz-Festivals teil - besonders in Frankreich oder Schweden. Der Schwerpunkt der Musik liegt beim Chicago-Jazz. Vorbilder sind Bix Beiderbecke, Oliver Morton, Louis Armstrong und Duke Ellington.

Die Hot Peppers sind Rainer Götzendorf (Trompete, Flügelhorn, Gesang), Peter Torres (Alt-, Tenorsaxofon, Gesang), Wolfgang Liebmann (Posaune), Volker Weiß (Banjo), Gerd Otto (Tuba) und Leo Rötting (Piano, Arrangements). Die letzte CD der Peppers erschien unter dem Titel "Southern Sunset" 2012. Im Kulturzentrum hat die Gruppe ihr Heimspiel mit vielen Fans.

Während des Jazz Sommers finden zwei Ausstellungen statt: "Leitlinien & Nachspielzeit" von Christian Glatter läuft bereits und zwar noch bis Ende Juni. Es folgt dann "Stoned Art" von Mike Flinzner, Vernissage ist am 5. Juli.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen des Duisdorfer Jazz Sommers unter Schirmherrschaft der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg ist frei. "Hardtberg Kultur versucht, die eintrittfreien Veranstaltungen so lange es geht zu erhalten", sagt Horst Bachmann vom Verein. Denn es gebe Besucher, die sich einen Eintritt von zehn oder zwölf Euro nicht leisten können.

Problematisch sei aber, dass das Ergebnis der Sammlungen, die Hardtberg Kultur bei den Veranstaltungen für die Auftretenden macht - bis auf die bei den Karnevalsprogrammen und den Weihnachtskonzerten - im Schnitt erheblich unter dem ähnlicher Veranstalter mit freiem Eintritt und vergleichbaren Programmangeboten liegt. "Das Sammelergebnis muss immer noch zu häufig aus den knappen Vereinsmitteln aufgestockt werden, was sich der Verein bei steigendem Programmangebot auf Dauer nicht leisten kann", so Bachmann.

Die Gastronomie des "Duisdorfer Jazz Sommers" liegt wieder in den Händen von Paolo Granatella vom Restaurant "Pasterotti" auf dem Brüser Berg. Flyer und Plakate zur Musikreihe liegen in Duisdorfer Geschäften, im Kulturzentrum und im Rathaus Hardtberg aus. bot

Mehr zu den Veranstaltungen auf www.hardtbergkultur.de

Die Jazzbands

7. Juni: Hot Pepper Jazz Band

14. Juni: Oldie GmbH

21. Juni: Watchhill Stompers

28. Juni: Soulful of Blues

05. Juli: Happy Music Company

12. Juli: Cologne Jass Society

19. Juli: New Jazz Cats

26. Juli: Jazz Gang Cologne

2. August: Hot Jazz GmbH

9. August: Dixie Devils

16. August: Riverside Jazzmen

23. August: Straith Four

30. August: Hot Jazz Boys