Schwimmen in Bonn wird teurer

Erstmals nach zehn Jahren werden die Eintrittsgelder für die Schwimmbäder erhöht. Einer entsprechenden Vorlage der Verwaltung stimmte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit Mehrheit zu.

Bonn. (lis) Erstmals nach zehn Jahren werden die Eintrittsgelder für die Schwimmbäder erhöht. Einer entsprechenden Vorlage der Verwaltung stimmte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit Mehrheit zu. Die neuen Tarife gelten ab 1. Januar 2011, zunächst befristet auf ein Jahr.

Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation ist es nach dem für Sport zuständigen Dezernenten Rüdiger Wagner nötig, die Einnahmen zu verbessern. 350 000 Euro pro Jahr sollen über die höheren Eintrittsgelder jährlich zusätzlich in die städtischen Kassen fließen.

Erwachsene sollen nun statt drei vier Euro zahlen, Kinder und Jugendliche vom siebten bis 18. Lebensjahr 2,50 Euro statt wie bisher zwei Euro. Aufgrund eines Missverständnisses hieß es noch vor der Ratssitzung, dass für Kinder und Jugendliche die Preise nicht steigen sollen.

Richtig ist jedoch, dass die Verwaltung eine Erhöhung auf 2,80 Euro geplant hatte, diese jetzt aber auf 2,50 Euro abgesenkt wurde. Kinder bis sieben Jahre können weiterhin kostenlos schwimmen gehen.

In diesem Jahr hat die Stadt Bonn rund 500 000 Euro in die Instandhaltung der Bäder investiert. 2009 wurde das Ennertbad für rund 600 000 Euro saniert sowie das Melbbad für rund drei Millionen Euro. 2011 sollen laut Stadt Architekten für die Sanierung des denkmalgeschützten Frankenbads gesucht werden. Kostenpunkt: rund 17 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort