Kommunalpolitik in Bonn Bonner SPD-Ratsfraktion hat jetzt eine Doppelspitze

Bonn · Neben Angelika Esch führt künftig der Sozialarbeiter Max Biniek die Fraktion an. Die Fraktionsmitglieder wählten zudem einstimmig einen neuen Stellvertreter.

 Der neuer SPD-Fraktionsvorstand mit Angelika Esch und Max Biniek (r.) als Vorsitzenden und ihrem Stellvertreter Peter Kox.

Der neuer SPD-Fraktionsvorstand mit Angelika Esch und Max Biniek (r.) als Vorsitzenden und ihrem Stellvertreter Peter Kox.

Foto: Bonner SPD-Ratsfraktion

Die Bonner SPD-Fraktion geht mit einer Doppelspitze in die letzten rund zweieinhalb Jahre der laufenden Wahlperiode. Künftig wird Max Biniek neben der langjährigen Vorsitzenden Angelika Esch die Fraktion anführen. Zum einen gehe es der Fraktion darum, die Lasten auf mehrere Schultern zu verteilen; zum anderen der jüngeren Generation den Weg zu ebnen. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch in der Fraktion für die Umgestaltung zu einer Doppelspitze. Es ist das richtige politische Signal“, teilten Esch und Biniek in einer Pressemitteilung mit.

Der 34-jährige Sozialarbeiter sitzt seit 2020 als Stadtverordneter im Rat und ist sozialpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Stellvertreter der beiden bleibt Peter Kox. Nico Janicke stand für den Stellvertreterposten aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand wurde nach Angaben der SPD nach geheimer Abstimmung einstimmig gewählt. kph

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort