Urteil vor dem Bonner Landgericht Ehemalige Taschendiebin stellt sich nachträglich

Bonn · Eine 37-jährige ehemalige Diebin hat sich freiwillig gestellt und ist vor dem Bonner Landgericht zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Vor fünf Jahren war sie unter anderem auf dem Godesberger Theaterplatz aktiv.

 In Bonn ist eine ehemalige Taschendiebin verurteilt worden.

In Bonn ist eine ehemalige Taschendiebin verurteilt worden.

Foto: picture alliance / dpa/Arno Burgi

Eine ehemalige Diebin, die auch in Bad Godesberg Taten begangen hatte, hat sich nachträglich gestellt und ist nun vor dem Bonner Landgericht zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Sie wolle mit ihrer kriminellen Vergangenheit abschließen, sagte die 37-Jährige dem Gericht. Die in Paris lebende Frau war vor fünf Jahren Teil einer Diebesbande, die in ganz Deutschland ihr Unwesen trieb und hatte sich unvermittelt und völlig freiwillig den deutschen Behörden gestellt.

Die fast durchweg weiblichen Bandenmitglieder waren im Jahr 2015 von Hannover über Bielefeld bis ins südliche Rheinland aktiv. Zwei der insgesamt 15 angeklagten Fälle ereigneten sich am Godesberger Theaterplatz. In wechselnder Kombination spähten die kriminellen Damen wehrlose Opfer aus, um ihnen anschließend die Geldbörsen zu stehlen und oft auch mit den erbeuteten Geldkarten Bares vom Automaten abzuheben.

Die Hauptkomplizin der nun Verurteilten war bereits im Jahr 2017 zu einer ebenfalls zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden, seinerzeit allerdings ohne Bewährung. Wer „Omis beklaue“, solle nicht auf eine Bewährung spekulieren, sagte damals der Vorsitzende Richter bei der Urteilsbegründung. Nun hatte der Anwalt der „Nachzüglerin“ aber eine Verständigung mit Gericht und Anklagebehörde getroffen. Teil des Deals: eine Entschädigungszahlung von 10.000 Euro zugunsten der Opfer und der Organisation Ärzte ohne Grenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das Spiel mit den Smileys
Kommentar zu den Bewertungen des Dienstleistungszentrums Das Spiel mit den Smileys