Motorrollerdiebstähle in Bonn Neun Tatverdächtige überführt

BONN · Die Bonner Polizei hat eine umfangreiche Serie von Motorrollerdiebstählen in den nördlichen Bonner Stadtteilen und Alfter aufgeklärt. Neun Tatverdächtige sind überführt worden und ein 22-jähriger ist in Untersuchungshaft gekommen. Nun prüfen die Ermittler die Herkunft zahlreicher sichergestellter Motorroller und Fahrzeugteile.

 Hier zeigen die Ermittler an einem Rollerrahmen, wo die die Jugendlichen das Schild mit der Fahrgestellnummer abgeflext hatten .

Hier zeigen die Ermittler an einem Rollerrahmen, wo die die Jugendlichen das Schild mit der Fahrgestellnummer abgeflext hatten .

Foto: Axel Vogel

Seit dem Sommer 2013 ereigneten sich im Bonner Stadtgebiet, mit Schwerpunkten in Bonn-Auerberg, Buschdorf, Tannenbusch und Bonn-Nord, vermehrt Motorrollerdiebstähle. Auch im benachbarten Alfter wurden derartige Straftaten begangen.

Um der Serie entgegenzuwirken, richtete die Bonner Polizei eine Ermittlungsgruppe ein, die eng mit der Bonner Staatsanwaltschaft zusammen arbeitete. Durch mehrmonatige Ermittlungen und aufgrund weiterer Hinweise kamen die Beamten schließlich auf die Spur von drei Tatverdächtigen im Alter von 22, 15 und 12 Jahren sowie sechs weiteren Tatbeteiligten im Alter von 15 bis 16 Jahren.

Noch im Laufe der andauernden Ermittlungen wurde der 22-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Polizeibeamte trafen ihn am 25. Januar mit einem Motorroller an, der als gestohlen gemeldet worden war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der junge Mann einem Haftrichter vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

Nachdem der Tatverdacht gegen die sechs weiteren Verdächtigen bestätigt wurde, durchsuchten die Beamten am 30. Januar die Wohnanschrift eines Verdächtigen und einen Lagerraum. Dabei stellten die Ermittler mehrere Motorroller, Fahrzeugrahmen und eine Vielzahl sonstiger Rollerbauteile sicher.

Den Verdächtigen wird nun vorgeworfen, in wechselnder Zusammensetzung zahlreiche Motorroller entwendet zu haben. Derzeit prüft die Ermittlergruppe rund um Kriminalhauptkommissar Klaus Roost, ob der tatverdächtigen Gruppierung mehr als 150 Diebstähle zuzurechnen sind.

Einen Teil der sichergestellten Motorroller und Bauteile konnten die Ermittler bereits konkreten Straftaten zuordnen. Mit Hilfe von Teilenummern und Motornummern versuchen die Beamten derzeit, die Herkunft der Roller und Fahrzeugteile zu klären. Nach ihren bisherigen Feststellungen gehen die Ermittler davon aus, dass die gestohlenen Motorroller nicht mit einem zusätzlichen Schloss, sondern nur mit der Lenkradsperre gesichert waren.

Die Polizei appelliert daher, Motorroller mithilfe von geeigneten Sicherheitseinrichtungen zu schützen. Weitere Tipps zum Schutz vor Zweiraddiebstahl gibt es unter www.polizei-beratung.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort