Kunstwerk in der Innenstadt „Walking Bag“ wird erst im September in Bonn enthüllt

Bonn · Eigentlich sollte an diesem Wochenende die "Walking Bag" des Künstlers Erwin Wurm nahe der Bonner Universität feierlich enthüllt werden. Doch daraus wird nun nichts – wegen des Krieges in der Ukraine.

 Die "Walking Bag" soll nun im September in Bonn enthüllt werden.

Die "Walking Bag" soll nun im September in Bonn enthüllt werden.

Foto: Stiftung für Kunst und Kultur e.V.

Die für diesen Sonntag geplante Enthüllung der Skulptur „Walking Bag“ von Erwin Wurm an der Ecke Am Neutor/Am Hof wird auf den ersten Sonntag im September, also den 4. September, verschoben. Das teilte Walter Smerling, Geschäftsführer des Bonner Vereins Stiftung für Kunst und Kultur, auf Anfrage mit.

Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge aus der Ukraine in Bonn ankämen und alle Menschen emotional mit dem Krieg beschäftigt seien – „und wir enthüllen ein Kunstwerk“, sagte er. Der österreichische Künstler sei mit der Verschiebung einverstanden, erklärte Smerling, die Entscheidung sei mit der OB Katja Dörner abgestimmt. Wie berichtet, sollte Dörner bei der Enthüllung sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Traut euch, Ratspolitiker!
Kommentar zur Bonner Seilbahn Traut euch, Ratspolitiker!
Aus dem Ressort