Wer ist wer im Bonner Millionenspiel?

WCCB: World Conference Center Bonn.

UNCC: Die UN Congress Center Bonn GmbH wurde am 20. Juli 2007 in Sulzbach von Ha-S. C. gegründet und später nach Bonn verlegt. Die UNCC ist die Bauherrin des WCCB, in die alle öffentlichen Gelder und von der Stadt Bonn über Nebenabreden gesicherten Sparkassen-Kredite fließen - mehr als 130 Millionen Euro. Zunächst besaß die SMI Hyundai Corporation 100 Prozent der UNCC-Anteile, heute nur noch sechs Prozent. Über die übrigen 94 Prozent streiten die Investmentfirmen Honua Investment Management Inc. (Hawaii) und Arazim Ltd. (Zypern). UNCC-Geschäftsführer ist bis heute Man-Ki Kim, einst bei SMI Hyundai Corporation, heute nicht mehr SMI-Bevollmächtigter.

SMI Hyundai Management GmbH: Die Betriebsgesellschaft des WCCB wurde am 27. Juli 2006 gegründet. Geschäftsführer ist Man-Ki Kim, später zeitweise auch Young-Ho Hong.

WCCB GmbH: Die Aufgaben der SMI Hyundai Management GmbH übernahm ab dem 4. August 2008 die World Conference Center Bonn Management GmbH (WCCB GmbH). Sie gehört Young-Ho Hong (92 Prozent), Michael Thielbeer (vier Prozent) und Matthias Schultze (vier Prozent). Geschäftsführer sind Thielbeer und Schultze.

SMI Hyundai Europe GmbH: Sie hat von der UNCC (Bauherr) den Generalunternehmer-Auftrag zum Bau des zunächst 139 Millionen Euro, heute fast 200 Millionen Euro teuren WCCB-Bauwerks erhalten. SMI Hyundai Europe wurde eigens für den WCCB-Bau in Berlin gegründet. Alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer ist seit dem 27. Juni 2006 Young-Ho Hong. Öffentlich trat später auch Michael Thielbeer als Geschäftsführer auf. Für den WCCB-Bau arbeiten auch die Hong-Firmen Hong Architekten Planungsgesellschaft mbH (Berlin) und Hong Architekten Projektmanagement GmbH (Berlin).

Stadt Bonn: Sie hat den Projektvertrag mit der UNCC geschlossen und haftet in einer Nebenabrede mit der Sparkasse KölnBonn für den inzwischen 104 Millionen Euro hohen Kredit, den die Sparkasse der UNCC gegeben hat.

[ zum Bericht]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort