Komiker an Bord: Pantheon organisiert Kabarett-Kreuzfahrt

Wortspiele drängen sich auf. Eine Seefahrt, die ist lustig. Oder "Drei Mann in einem Boot", Titel der legendären Filmkomödie mit Heinz Erhardt, Walter Giller und Hans-Joachim Kulenkampff aus dem Jahr 1961. Heute heißen die drei Hauptdarsteller Rainer Pause, Klaus Deuser und Bernhard Jans.

Bonn. Wortspiele drängen sich auf. Eine Seefahrt, die ist lustig. Oder "Drei Mann in einem Boot", Titel der legendären Filmkomödie mit Heinz Erhardt, Walter Giller und Hans-Joachim Kulenkampff aus dem Jahr 1961. Heute heißen die drei Hauptdarsteller Rainer Pause, Klaus Deuser und Bernhard Jans.

Ihr Boot indes ist ein Schiff: Die MSC Magnifica, 300 Meter lang und ausgelegt für 2 518 Passagiere, soll im kommenden Jahr neun Tage lang der Schauplatz einer "Ersten Kabarett-Kreuzfahrt" sein. Das Konzept zur lustigen Seefahrt durchs Mittelmeer hat Bernhard Jans, Geschäftsführer einer Touristik-Agentur und seit Jahren Stammgast im Bonner Pantheon, für die italienische Reederei MSC Kreuzfahrten entwickelt. Pantheon-Chef Pause, kreuzfahrterfahren durch diverse Kabarett-Touren auf dem Rhein, ließ sich nicht lange bitten.

Service Weitere Informationen unter der Rufnummer (0 61 28) 74 08 10.Klaus "Knacki" Deuser wiederum versorgt das maritime Unternehmen als Geschäftsführer der Kölner Comedy-Schmiede Nightwash mit den passenden Künstlern. "Wir wollen allerdings nicht das komplette Schiff bespaßen", sagte Deuser gestern bei einer Pressekonferenz im Pantheon. Gedacht ist an etwa 200 Personen, die wissen, worauf sie sich einlassen. "Klassisches Pantheon-Publikum", umschreibt Pause die Zielgruppe. "Es geht und Kabarett und Comedy mit Niveau", ergänzt Deuser.Wer die Kreuzfahrt mit Kabarett bucht, kommt an Bord in den Genuss heiterer Zusatzleistungen. Deuser will mit seinen Komiker-Kollegen Robbi Pawlik und Michael Krebs einige Bühnenshows absolvieren. Hinzu kommen Workshops, einer mit dem Titel "Wie werde ich selber lustiger?". Pawlik, bekannt durch seine Paraderolle des "Bademeister Schaluppke", sieht seinen Platz eher am Pool, außerdem soll er im griechischen Olympia den "kabarettistischen Landgang" organisieren.

Themenschwerpunkt "Mythologie und Badekult". Die Kreuzfahrt startet am 28. Februar in Venedig. Angelaufen werden unter anderem Bari, Rhodos, Alexandria und Dubrovnik. In der einfachsten Kategorie kostet die Reise 499 Euro pro Person. Nicht enthalten sind An- und Abreise. Zwischen Bonn und Venedig gibt es einen Bustransfer. Die erste Kreuzfahrt soll nicht die letzte sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort