Neuzulassungen in Bonn Bundesstadt ist Deutschlands Dienstwagen-Hauptstadt

BONN · Bonn hat auch im vergangenen Jahr seinem Ruf als Dienstwagen-Hauptstadt Deutschlands alle Ehre gemacht. Mehr als 80 Prozent aller in der Stadt zugelassenen Neuwagen wurden als Firmenfahrzeuge angemeldet.

Deutsche Marken sind als Dienstwagen besonders beliebt.

Deutsche Marken sind als Dienstwagen besonders beliebt.

Foto: dpa

Wie aus der Jahresstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes weiter hervorgeht, blieben die Neuzulassungen in Bonn und der Region wie auch im NRW- und bundesweiten Trend meist unter den Vorjahreswerten. Nur an der Ahr gab es ein kräftiges Plus.

Vor allem Post und Telekom, aber auch andere Unternehmen und Behörden sorgen dafür, dass in Bonn traditionell nicht nur deutlich mehr Firmenwagen als im bundesweiten Durchschnitt zugelassen werden, sondern generell auch die Zahl der Neuzulassungen deutlich höher ist, als es für eine Stadt dieser Größe zu erwarten wäre.

Zum Vergleich: Im Rhein-Sieg-Kreis mit seinen ungefähr doppelt so vielen Einwohnern werden jährlich deutlich weniger Neuwagen zugelassen als in Bonn. Ursache dafür ist auch, dass Dienst- und Firmenfahrzeuge in der Regel nach drei bis spätestens fünf Jahren wieder durch neue Modelle ersetzt werden.

Und auf welche Autos fahren die Neuwagenkäufer in der Region ab? Fast überall in der Region wie auch NRW- und bundesweit stellten Modelle mit dem VW-Zeichen am Kühlergrill die meisten Neuwagen. In Bonn allerdings hatten im vergangenen Jahr Renault/Dacia mit 3354 Neuzulassungen knapp die Nase vor VW mit 3242 vorn.

Auf den vordersten Plätzen liegen in der Region neben VW überwiegend die anderen anderen deutschen Hersteller Audi, BMW/Mini und Mercedes. Ford schafft es im Kreis Neuwied immerhin auf den zweiten Platz, und Nissan bringt es an der Ahr mit 250 Neuzulassungen auf Platz drei.

Auffällig auch: An der sonnigen Ahr liegt der Anteil der Cabrio-Käufer höher als im Durchschnitt. Der hohe Anteil der Dieselantriebe bei den Dienst- und Firmenwagen führt auch dazu, dass Benziner in der Stadt Bonn deutlich unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Post etwa benutzt nach eigenen Angaben ausschließlich Dieselautos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort