Fachschule für Wirtschaft Maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen bei der Projektmesse

DUISDORF · Studenten der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Duisdorf haben im vergangenen Jahr mit Firmen oder Geschäften zusammengearbeitet. So konnten sie zum Abschluss ihrer betriebswirtschaftlichen Ausbildung praktische Erfahrung sammeln und ihr Wissen anwenden. Bei einer Projektmesse stellten sie am Samstag ihre Ergebnisse vor.

 Produkte und Projekte: Im Berufskolleg in Duisdorf stellen Studenten die Arbeit des vergangenen Jahres vor.

Produkte und Projekte: Im Berufskolleg in Duisdorf stellen Studenten die Arbeit des vergangenen Jahres vor.

Foto: Barbara Frommann

Erfolglose Gewürzsorten aus dem Sortiment zu nehmen, Heilkräuter mit Informationen zu ihrer Wirkung versehen und einen Workshop zu diesen Kräutern anbieten: Das waren Vorschläge, die Stephanie Hoffmann, Kerstin Dittmann, André Rech und Tanja Blankenheim ihrem Projektunternehmen gemacht hatten.

Die vier hatten mit dem Geschäft "Köstlich", das in Lannesdorf Gewürze, Tee, Liköre und dergleichen verkauft, ein Marketingkonzept erstellt. Für sie der wichtigste Erfolg: Der Geschäftsinhaber sei mit den Vorschlägen zufrieden und habe auch einige schon umgesetzt, sagte Projektleiterin Hoffmann.

"Die Studenten sollten beweisen, was sie hier gelernt haben", sagte Matthias Momberg, Leiter der Fachschule für Wirtschaft. Strukturiertes Vorgehen, selbstsicheres und kompetentes Auftreten, Fachkenntnis - das alles mussten sie eigenständig einbringen, um die Gewerbetreibenden zu überzeugen, ihre Konzepte möglichst komplett zu übernehmen.

Das war unter anderem der Gruppe gelungen, die dem Siegburger Tattoo-Studio "Im Nadelwald" eine neue Datenbank verpasst hat. Andere Gruppen hatten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit der Rekrutierung von Arbeitskräften aus der Europäischen Union befasst, ebenfalls eine Datenbank zur Ablaufoptimierung geschaffen, Lösungen für den Ausbau des Personalbestandes bei einem Unternehmen entwickelt und vorzeigbar den Winterumsatz der Garten-Baumschule Fuhs in Alfter verbessert.

Auch ein Friseursalon wurde neu konzipiert. Eine weitere Gruppe hatte dem Restaurant Oyster in Köln mit einem Marketingkonzept geholfen. Die 40 Studenten schließen in diesem Jahr ihre Ausbildung ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort