Kfz-Innung Volle Auftragsbücher in Voreifel und Vorgebirge

RHEIN-SIEG-KREIS · Der goldene Oktober schenkt uns derzeit noch ein paar Sonnenstunden, an den Winter mag eigentlich noch kaum einer denken. Doch damit der erste Frost nicht zum Frust wird, sollten Autofahrer ihr Fahrzeug rechtzeitig fit für die kalte Jahreszeit machen. Reifenwechsel, Kontrolle der Beleuchtung, Frostschutz.

"Wir verzeichnen seit Mitte der vergangenen Woche ein sehr starkes Interesse bei unseren Kunden", sagt Markus Dörmbach, Geschäftsstellenleiter beim Autohaus Melzer in Bornheim-Waldorf. Die Auftragsbücher seien voll, sogar die Termine des "Räderfrühstücks" an den kommenden Samstagen, bei dem sich die Kunden das Warten während der Montage mit einer Stärkung angenehm gestalten können, seien fast alle ausgebucht. "Die Autofahrer beschäftigen sich mit der richtigen Winterausrüstung wesentlich mehr als früher", so Dörmbach.

Gerade in den Höhenorten von Vorgebirge und Voreifel kann es nachts schon bald empfindlich kalt werden. "Durch den eisigen Wind kann es zu Überfrierungen kommen und dann passieren schnell Unfälle", sagt Ernst Wittlich. Der Geschäftsführer der Kfz-Innung Bonn/Rhein-Sieg rät deshalb: "Jetzt auf Winterreifen wechseln."

Auch in Swisttal setzen die Autofahrer auf Sicherheit. "Wir haben den Eindruck, dass die Leute in diesem Jahr früher dran sind. Das ist schon sehr auffällig", sagt Gerd Kalterherberg, Inhaber der Firma Reifen Scholz in Swisttal. Doch seien vieler seiner Kunden unsicher angesichts der gesetzlichen Regel zu den Winterreifen. "Die Leute tappen noch im Dunkeln. Da ist viel Aufklärungsarbeit nötig", so Kalterherberg.

Grund ist die etwas schwammige Formulierung: Denn in der Straßenverkehrsordnung (StVo) ist kein spezieller Zeitraum vorgeschrieben. "Pflicht sind Winterreifen nur bei schlechten Straßenverhältnissen, etwa durch Schneeglätte, Glatteis, Schneematsch sowie Eis- und Reifglätte", erklärt Wittlich. "Werden Autofahrer bei dieser Witterung mit Sommerreifen erwischt, sind 40 Euro fällig", so der Innungs-Geschäftsführer.

Zudem gibt es einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Mit 80 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei müssen Autofahrer rechnen, die mit Sommerreifen unterwegs sind und dadurch andere behindern - etwa wenn sie auf der Straße liegen bleiben oder behindernd auf den Seitenstreifen rutschen. Experten empfehlen die O bis O-Regel: von Oktober bis Ostern. "Ich befürworte eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum, wie es sie in einigen unserer Nachbarländer auch gibt. Denn hätten die Autofahrer etwas Greifbares", sagt Gerd Kalterherberg.

"Die Autofahrer sollten zudem die kostenlose Beleuchtungsaktion unserer Innungsbetriebe in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis jetzt im Oktober wahrnehmen", empfiehlt Ernst Wittlich. Dabei wird die komplette Beleuchtungsanlage der Fahrzeuge in der Werkstatt überprüft. "Die Fahrer merken ja in der Regel zum Beispiel gar nicht, wenn das Bremslicht nicht funktioniert. Auch die richtige Scheinwerferstellung ist wichtig, und es muss geprüft werden, dass kein Wasser im Scheinwerfer ist", erläutert der Kfz-Innungs-Geschäftsführer.

Zudem sollte im Winter bei jedem Tankstopp das Scheinwerferglas gesäubert werden, da Matsch und Dreck die Leuchtkraft mindern, rät Wittlich. Wichtig sei auch, Bremsscheiben und Bremsbeläge zu überprüfen. Sind sie nicht mehr in Ordnung, müssen sie ausgetauscht werden.

Fit für den Winter - die drei wichtigsten Checks

Batterie: Kälte mag die Batterie nicht. Je kälter es ist, desto weniger Leistung steht zur Verfügung. Eine schwache Batterie sollte rechtzeitig ausgetauscht werden. Ältere funktionsfähige Batterien können mit einer Thermo-Verpackung geschützt werden. Denn je kälter der Motor ist, um so mehr Kraft wird benötigt, um ihn in Gang zu bekommen.

Winterreifen: Sie müssen mindestens ein vier Millimeter starkes Profil haben. Zugelassen sind Reifen mit M+S-Kennung. Der ADAC empfiehlt aber Reifen mit M+S- und Schneeflockensymbol. Auch Ganzjahresreifen mit dieser Kennzeichnung erfüllten die Anforderung.

Frostschutz: Die Kühlflüssigkeit muss auf genügend Frostschutzmittel überprüft werden. Friert das Wasser dort ein, wird der Kühler zerstört. Scheibenwischer: Frostschutz in der Scheibenwaschanlage ist ebenfalls wichtig. Zudem müssen die Scheibenwischer überprüft und notfalls ausgetauscht werden. Sonst kann ein Schmierfilm entstehen, der die Sicht behindert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort