1. Region
  2. Ahr & Rhein
  3. Remagen

Rheinbach: Künstlerin Jacqueline Obam Obam designed Kleid aus Tannengrün

Kunstaktion zu Weihnachten : Künstlerin aus Unkelbach designed Kleid aus Tannengrün

Keine Chance dem Corona-Blues. Die Unkelbacher Künstlerin Jacqueline Obam Obam hat ein Kleid aus Tannengrün geschaffen, das als prachtvoller Baumersatz vor ihrem Haus für alle leuchtet.

Sie ist eine energiegeladene Frau und steckt für gewöhnlich mit ihrer guten Laune andere an. Aber in diesen dunkelsten Tagen im Jahr, gepaart mit den neuen Corona-Infektionszahlen, fühlte sich Jacqueline, genannt Jacky, Obam Obam bedrückt. „Weihnachten ist jetzt so traurig“, sagt sie. Die Modedesignerin, oft von weitem schon an ihrer bunten voluminösen Haartracht zu erkennen, sorgte auf ihre Art für Abhilfe. Sie schuf ein Kleid aus Tannengrün, das als prachtvoller Baumersatz vor ihrem Haus für alle leuchtet.

Die Kreation nennt sie „Weihnachtsfee von Unkelbach“. Das klingt weniger kratzbürstig als es sich beim Tragen der ungewöhnlichen, aber sehenswerten Robe anfühlen würde. Da aber nicht Jacky selbst im guten Stück steckt, tut es dem Reiz der Idee keinen Abbruch.

Mit Mann James und Sohn Marlon im Wohnzimmer sitzend, fiel ihr Blick auf die Schaufensterpuppen im Raum, die ihre teils gewagten Unikate präsentieren dürfen. Dann ging es ganz fix. „Ich hatte die Idee zu dem Kleid schon vor Jahren, aber jetzt wollte ich sie wahrmachen.“ Ihr Mann, mit dem sie auch Musik macht und bei verschiedenen TV-Sendungen auftrat, wie in Björn Freitags Kochformat im WDR, baute die Unterkonstruktion. „Er hat um die Puppe Holzstangen verbunden und Löcher hineingebohrt.“

Weihnachtsfee mit punkiger Tannenzweig-Frisur

Darin wurden so viele Tannenzweige gesteckt, bis die bodenlange armfreie Kreation mit ausgestelltem Rock und hoch stehendem Kragen dicht war. In der Anmutung, da ist Schöpferin Jacky unbedingt beizupflichten, entspricht der Entwurf einem Abendkleid. Man muss nur die dicke und stachelige Textur außer acht lassen. Mit Christbaumkugeln über und über bedeckt und mit einer aufragenden punkigen Tannenzweig-Frisur zeigt sich die Weihnachtsfee. Zuoberst glänzt ein Stern. In der Hand hält die eigenwillige Dame einen Geschenkkorb.

Zudem oben mit weißen, unterhalb der Taille mit grünen Lichtern sowie zwei roten Lichterbändern bestückt, gibt sie abends, wenn es dunkel wird, eine verblüffende Leuchtfigur mit freundlicher Ausstrahlung ab. Schaut man von der Körpermitte abwärts, ist die Figur von einem stark geschmückten Baum praktisch nicht zu unterscheiden.

Jacky Obam Obam hat, inspiriert durch ihre Weihnachtsfee, den Entschluss gefasst „jetzt alles mit Mode zu verbinden“. Anhaltspunkte werden die Feste im Jahreslauf sein. Gedanklich eilt sie der Jahreszeit voraus. „Ich werde auch etwas zum Osterhasen machen“, weiß sie schon jetzt.