Brand in Mehrfamilienhaus Klimagerät brennt in Wohnung in Troisdorf

Troisdorf · Ein transportables Klimagerät ist in der Nacht auf Montag in einer Wohnung in der Südstraße in Troisdorf in Brand geraten. Der Familienvater versuchte zunächst noch selbst, das Feuer zu löschen.

 Die Feuerwehr war in der Nacht in der Südstraße in Troisdorf im Einsatz.

Die Feuerwehr war in der Nacht in der Südstraße in Troisdorf im Einsatz.

Foto: Ulrich Felsmann

In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Troisdorf hat in der Nacht zu Montag ein Klimagerät gebrannt. Nach Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Ralf Schumann war die Feuerwehr gegen 5 Uhr zum Haus an der Südstraße alarmiert worden. Ein Familienvater hatte zunächst festgestellt, dass die Sicherung herausgesprungen war. Grund dafür war ein brennendes Klimagerät. Der Mann brachte es ins Badezimmer, legte es in die Badewanne und versuchte, es zu löschen. Als dies jedoch nicht gelang, schloss er die Tür zum Badezimmer und brachte sich, seine Frau und seinen Sohn aus dem Haus. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand im Badezimmer, der Rauch aus den anderen Räumen wurde mit einem Hochdrucklüfter bekämpft. Starker Rauch drang bei Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster im 2. Obergeschoss auf der Rückseite des Gebäudes. Die Feuerwehr forderte die anderen Bewohner des Hauses auf, Fenster und Türen zu schließen und ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Laut Ralf Schumann kontrollierte die Feuerwehr im Anschluss, inwieweit der Brandrauch durch die Wohnung gezogen ist. Die Familie kam bei Verwandten unter.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort