Brand in Kiesabbaugrube Dunkle Rauchwolke zog nach Feuer in Hersel auf

Update | Bornheim-Hersel · Nach einem Feuer in einer Kiesabbaugrube in Bornheim-Hersel zog am Dienstagmittag eine dunkle Rauchwolke auf. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle, die Löscharbeiten sind jedoch aufwendig.

Eine dichte Rauchwolke ist nach dem Feuer zu sehen.

Eine dichte Rauchwolke ist nach dem Feuer zu sehen.

Foto: Thomas Faßbender

Eine dunkle Rauchwolke zog am Mittwoch über Bornheim-Hersel auf und war schon von Weitem zu sehen. Grund für die starke Rauchentwicklung war ein Feuer in einer Kiesabbaugrube an der Bleibtreustraße, das kurz vor 12 Uhr offenbar bei Schweißerarbeiten entstanden ist. Personen waren nach ersten Angaben der Polizei nicht in Gefahr.

Wie Ulrich Breuer, Pressesprecher der Bornheimer Feuerwehr, mitteilte, war ein Förderband in Brand geraten. Da dieses Förderband aus Gummi bestand, hatte es die „immense Rauchentwicklung“ gegeben, sagte Breuer.

Die Feuerwehr bekämpft den Brand in der Kiesgrube.

Die Feuerwehr bekämpft den Brand in der Kiesgrube.

Foto: Axel Vogel

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, erhöhte diese die Alarmstufe auf Stufe 4, sodass weitere Löscheinheiten und Löschgruppen ausrückten. Rund 50 Wehrleute waren im Einsatz. Unter anderem von einer Drehleiter aus bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer an dem Förderband, welches in einen Förderturm läuft. Gegen 12.40 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontrolle sei.

Die Löscharbeiten gestalten sich jedoch schwierig. Es werde viel Wasser benötigt, um die brennenden Gummistoffe zu löschen, erklärt Breuer. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich bis in den Nachmittag andauern.

In der Kiesgrube stehen auch Ölfässer. Zudem steht in dem Bereich ein großer Dieseltank. Dieser sei aber nicht im Gefahrenbereich, hieß es von der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort