Konzentriert verteidigen

2. Basketball-Bundesliga: Rentrop-Damen haben vor der Partie gegen Berlin riesige Personalprobleme

Bonn. Nach dem erfolgreichen letzten Heimspiel gegen Opladen überwinterten die Zweitliga-Basketballerinnen der BG Rentrop Bonn auf dem fünften Tabellenplatz.

Die erste Etappe, die es nun zum Rückrunden-Auftakt zu meistern gilt, ist das Spiel am Samstag im Sportpark Pennenfeld (15 Uhr) gegen den BBC Berlin.

Einige Hürden hat die BG Rentrop bereits in ihrer ersten Partie im neuen Jahr zu überwinden, denn in der Winterpause gab es einige Verletzungen. Trainer Ralf Obermeit kann lediglich auf sechs Spielerinnen seiner Wunschformation zurückgreifen.

Sowohl Inga Noll als auch Nicola Smets erkrankten an Grippe, MaxCeal Mebane zog sich einen Bänderriss zu, und Mandy Hänel verletzte sich ebenfalls.

Mit der Berlinerin Tina Thorwarth präsentiert sich die beste Topscorerin der Liga in Bonn. 25 Zähler verbucht die 1,84 Meter große Centerspielerin pro Partie. Aber auch die anderen BBC-Stammspielerinnen sind in der Lage, zweistellig zu punkten.

"Hier gilt es, konzentriert in der Verteidigung zu arbeiten und keine einfachen Körbe zuzulassen", stellt Obermeit fest und gibt mit Nachdruck zu verstehen, dass er und sein Team den Sieg unbedingt wollen.

Lehren aus dem Hinspiel

Mit einem doppelten Punktgewinn würden die Bonnerinnen weiterhin zu den engsten Verfolgern des Spitzenduos aus Halle und Zehlendorf gehören.

Damit wären sie ihrem Saisonziel, am Ende einen Platz im oberen Tabellendrittel einzunehmen, wieder einen Schritt näher gerückt. Außerdem soll sich der unglückliche Spielverlauf aus der Hinrunde, als die Bonnerinnen das erste Viertel völlig verschliefen und Berlin auf und davon zog, nicht wiederholen.

Die Zweitvertretung der Rentrop-Damen bestreitet ihr erstes Rückrunden-Spiel beim ETB SW Essen. Das Hinspiel hatten die Bonnerinnen unglücklich in der Verlängerung verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Auf dem richtigen Weg
Kommentar zu den Telekom Baskets Bonn Auf dem richtigen Weg
Aus dem Ressort