Oberliga-Auftakt für die Damen der LAF Sinzig gegen Kaiserslautern

Aufstieg ein realistisches Ziel für die Oberliga-Volleyballerinnen?

Sinzig. (mmo) Während die unterklassigen Volleyball-Mannschaften erst am letzten September-Wochenende mit den Ligaspielen beginnen, muss die in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland spielende 1. Damen-Mannschaft der LAF Sinzig bereits am Samstag ans Netz.

LAF Sinzig - VBC Kaiserslautern (Samstag, 16 Uhr): Die Partie gegen Kaiserslautern ist für die Frauen um Trainerin Nina Sawatzki der erste echte Test dafür, ob der Wiederaufstieg in die Regionalliga in dieser Saison ein realistisches Ziel sein kann. Kaiserslautern ist aus der Landesliga in die Oberliga aufgestiegen und hat sich seinerseits das Ziel gesetzt, die Klasse mit einem großen Kader zu halten.

"Die Pfälzerinnen spielen recht schnell und gefällig über die Mitte, doch die Außenpositionen sind schwächer besetzt", verrät Manfred Michno das Erfolgsgeheimnis der Sinziger Zweiten, die Kaiserslautern in der letzten Saison immerhin zwei Mal bezwingen konnte. Ein guter Block in der Mitte war Schlüssel zum Erfolg.

Wichtig dürfte auch sein, wie schnell sich die auf etlichen Positionen veränderte Sinziger Mannschaft finden und ihre größeren technischen und athletischen Möglichkeiten nutzen kann. Dabei bleibt zu hoffen, dass es sich nicht als Nachteil erweist, dass das Team an keinem Vorbereitungsturnier teilnehmen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort