Rhöndorf Dragons Personalsorgen vor dem Start der Basketballspielklasse Pro B

BAD HONNEF · Es ist angerichtet: Die Dragons Rhöndorf starten Mittwochabend um 18 Uhr in der heimischen Sporthalle am Menzenberg in die neue Saison der dritthöchsten deutschen Basketballspielklasse Pro B. Die neuformierten Drachen treffen im ersten Spiel der Gruppe Süd auf die Giants TSV 1861 Nördlingen.

 Zu einem Auftakterfolg will Dragons-Spielmacher Nick Larsen sein Team heute gegen Nördlingen führen.

Zu einem Auftakterfolg will Dragons-Spielmacher Nick Larsen sein Team heute gegen Nördlingen führen.

Foto: Horst Müller

Im vergangenen Jahr waren die Bayern ebenfalls der Auftaktgegner für die Rhöndorfer, wobei die Drachen in Süddeutschland mit 77:87 unterlagen. Doch das ist Schnee von gestern. Die neuformierten Drachen wollen gleich zu Beginn der Saison 2012/2013 erstmals ihren Siegeshunger stillen, auch wenn es in den letzten Wochen der Vorbereitung nicht allzu rund lief.

Rhöndorfs neuer Coach Boris Kaminski konnte zuletzt nicht auf seinen gesamten Kader zurückgreifen und musste beim Vorbereitungsturnier in Herten sogar die Teilnahme seiner Truppe am Sonntag absagen.

Die Liste der angeschlagenen Spieler sorgte für einige Sorgenfalten auf Kaminskis Stirn. Der Einsatz von Kelubia Ekoemeye (Sehnenverletzung im Fuß), Aaron Schmitz (Bänderverletzung im Sprunggelenk), Viktor Frankl-Maus (noch Grippe geschwächt) und Alejo Rodriguez, der nach einer Gehirnerschütterung noch Schwindelgefühle hat, ist fraglich.

"Keli und Aaron haben die letzten Tage gar nicht trainieren können. Hier wird es eng. Bei Viktor und Alejo müssen wir die weitere Entwicklung abwarten", erklärte Kaminski. Trotz der nicht ganz so rosigen Vorzeichen sind alle Beteiligten dennoch froh, dass es nach den schweißtreibenden Einheiten in der Vorbereitung nun los geht.

Es bleibt abzuwarten, wie stark Nördlingen auftritt, auch wenn die Süddeutschen aufgrund der personellen Schwierigkeiten der Rhöndorfer die besseren Karten in der Hand haben dürften. Die Truppe von Trainer Mario Matic hat in der Vorbereitung gegen höherklassige Teams jedenfalls eine sehr gute Figur abgegeben und ist mit Power Forward Modie Johnson auf der Position vier sehr gut besetzt.

Außerdem ist der quirlige US-amerikanische Neuzugang Brandon Hogg positiv aufgefallen. Boris Kaminski: "Wir sind in den letzten zwei Wochen ein wenig gebremst worden und konnten nicht mit voller Intensität trainieren. Doch das ist am Mittwochabend vergessen. Es ist nicht verkehrt, gegen einen attraktiven Gegner zu starten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort