400 Burgenläufer in Sechtem Starter sind wasserfest

BORNHEIM · Marius Ulrich und Melanie Münch siegen: Trotz widriger Umstände, mit Gewitter und Starkregen, liefen am Sonntag rund 400 Teilnehmer beim zweiten Sechtemer Burgenlauf mit.

Der Stimmung auf dem 2,5 Kilometer-Rundkurs, vorbei an weißer und grauer Burg, tat das Wetter jedoch keinen Abbruch.

Neben dem 900 Meter Schülerlauf und fünf Kilometer Jedermannlauf und Walking, zog der Hauptlauf über zehn Kilometer die meisten Läuferinnen und Läufer an.

Nach einem Zweikampf setzte sich der spätere Sieger Marius Ulrich (LAZ Puma Rhein-Sieg) in der dritten Runde von seinem Kontrahenten Sven Haag (BSC Overath, 34:55 Min.) ab und lief die zweite Rennhälfte alleine.

Dabei drehte der 22-jährige Nachwuchsläufer nochmal richtig auf und distanzierte den Rest des Läuferfeldes in 34:01 Minuten deutlich. Mit größerem Abstand erreichte sein Teamkamerad Thomas Westerhausen als Gesamt-Dritter in 36:43 das Ziel am Krausplatz.

Das Starterfeld bei den Frauen war weitaus dünner gesät. Viele Läuferinnen ließen sich vielleicht vom Wetter abhalten, so dass am Ende nur 25 Athletinnen finishten. Souverän gewann hier Melanie Münch in 44:03 Minuten, vor Claudia Hartmann (49:30) vom ausrichtenden Verein Die Grauen Burggeister. Dritte wurde Stephanie Janke in 49:50 Minuten.

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, zogen die Veranstalter ein zufriedenes Fazit. Die Meldezahlen hatten sich so deutlich gesteigert, dass einer Fortsetzung im nächsten Jahr wohl nichts im Wege steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort