Eurocup 98:102 - Baskets geben gegen Istanbul den Sieg aus der Hand

BONN · Spannender und dramatischer kann Basketball kaum sein. In einem Verlängerungskrimi verloren die Telekom Baskets Bonn auch ihr zweites Spiel im Basketball-Eurocup bei Besiktas Istanbul mit 98:102 (25:19, 21:20, 23:24, 19:25, 10:14).

Bis vier Minuten vor Schluss sahen sie bei 13 Punkten Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus, als der türkische Erstligist zurückschlug, die Verlängerung erzwang und sich dann durchsetzte.

Dabei sah es für die Spieler von Trainer Michael Koch lange gut aus. Sie waren von Beginn an hellwach. Bryce Taylor und Chris Ensminger brachten ihr Team mit 4:0 in Front, und obwohl die Gastgeber ausglichen und dann zum 4:6 konterten, blieben die Bonner ruhig und traten als Mannschaft geschlossen auf.

Jared Jordan mit einem Dreipunktspiel (Korb plus Freiwurf) zum 7:6, nach dem 7:9 (Dreier von Haluk Yildirim) Taylor und Ronald Dupree zum 11:9 - die Baskets blieben keine Antwort schudig. Sie zogen vor Ende des ersten Viertels sogar auf 25:17 davon. Zwar verkürzte Istanbul, glich beim 34:34 (16. Minute) sogar aus, doch die Gäste hatten bis zur Pause wieder ein kleines Polster zwischen sich und den Gegner gelegt: 46:39.

Bester Schütze bis dahin war Taylor mit zwölf Punkten. Ansonsten war die Punktausbeute gleichmäßig verteilt. Es folgten Dupree (10), Jordan (9), Ensminger (8) und Tim Ohlbrecht (6). Auffällig die Stärke der Bonner in Brettnähe und im Rebound, aus der Distanz hatte bis dahin aber nur Dupree getroffen. Auf seiten des Gegners trumpfte Spielmacher Mire Chatmann groß auf, der zum Matchwinner werden sollte.

Mit der Halbzeitpause kam kein Bruch ins Spiel der Bonner. Der überragende Taylor schraubte den Vorsprung gleich auf 53:43. Auch ein 6:0-Lauf von Besiktas brachte Bonn nicht aus dem Konzept. Taylor punktete weiter, war beim 60:51 (27.) bereits bei 19 Punkten, aber auch die anderen bis dahin am meisten in Erscheinung getretenen Bonner nutzten ihre Chancen. So antwortete Dupree auf den 64:61-Anschluss Istanbuls postwendend per Dreier zum 67:61.

Bereits zum Ende des dritten Viertels (69:63) glänzten gleich vier Baskets-Spieler mit zweistelligen Punktausbeuten: Taylor (19), Dupree (17), Ensminger und Ohlbrecht (je 10). Und Taylor hatte noch nicht genug. Sein Dreier Anfang des letzten Viertels bedeutete einen Elf-Punkte-Vorsprung für sein Team: 74:63.

Kurze Zeit später legte er mit einem Korbleger zum 76:66 (34.) nach, ehe Ensminger mit Freiwürfen zum 78:66 traf und mit zwei Korblegern in Folge den Vorsprung auf 13 Punkte vergrößerte: 82:69 (36.). In den letzten knapp drei Minuten - Bonn führte noch mit 84:72 - ging es dann hoch her. Die Niederlage vor Augen, mobilisierten die Türken alle Reserven.

Sie setzten die Baskets aggressiv unter Druck, provozierten Ballverluste und schlechte Würfe und kamen immer näher heran. "Wir waren nicht mehr aggressiv genug und haben nicht mehr kontrolliert gespielt", berichtete Trainer Mike Koch. Einen Dreier von Omer Unver zum 84:81 konnte Jordan ebenfalls aus der Distanz noch zum 87:81 kontern.

Doch die Gastgeber behielten die Initiative: Yildirim traf erneut von jenseits der 6,25-Meter-Linie, und Chatman blieb der herausragende Schütze. Als Jordan nur einen von zwei Freiwürfen zum 88:84 verwandelt hatte, glich der Amerikaner in kurzer Folge zum 88:88 aus - Verlängerung.

Mehr noch: Chatman, der 45 Minuten auf dem Feld stand, führte Besiktas fast im Alleingang zum Sieg. Er war nicht nur zum 92:88 erfolgreich, sondern brachte sein Team nach dem zwischenzeitlichen 94:94-Ausgleich der Bonner mit fünf Punkten in Folge vorentscheidend in Front. Zuerst traf er mit einem Dreier, dann verwandelte er zwei Freiwürfe und kam damit auf insgesamt 35 Punkte: 99:94.

Davon erholten sich die Baskets nicht mehr, auch wenn sie alles versuchten. So erzielte Ensminger vier Punkte in Folge zum 98:101. Die Zeit war aber zu knapp, um noch einmal entscheidend zurückzuschlagen.

"Es ist sehr bitter, wenn man 37 Minuten lang gut spielt und den Sieg dann noch aus der Hand gibt", ärgerte sich Koch. Am Samstag (20 Uhr, Telekom Dome) geht es für die Baskets in der Bundesliga weiter. Zu Gast ist der Tabellenletzte Paderborn Baskets.

Besiktas Istanbul: Güler 19 Punkte/2 Dreier, Unver 7/2, Yildirim 15/2, Baxter 9, Oren 7/1, Chatman 35/2, Ozer 9/1, Ozkan 1.
Telekom Baskets: Taylor 28/1 (38:54 Minuten Einsatzzeit), Ensminger 22 (41:25), Strasser 4 (16:49), King (7:23), Jordan 15/1 (29:31), Kolodziejski (11:10), Flomo 2 (12:04), Ohlbrecht 10/1 (34:05), Dupree 17/2 (33:39).

Trefferquote: Istanbul 52 Prozent (36 von 69 Würfen verwandelt), Bonn 47 Prozent (35/74). Dreierquote: Istanbul 34 Prozent (10/29, Bonn 22 Prozent (5/22). Freiwurfquote: Istanbul 68 Prozent (20/29), Bonn 85 Prozent (23/27). Rebounds: Bonn 42 - Bester: Ensminger 16, Istanbul 33 - Bester: Ozer 13. Assists: Istanbul 14, Bonn 13.
Ballverluste: Istanbul 14, Bonn 16. Ballgewinne: Istanbul 8, Bonn 7. Fouls: Istanbul 30, Bonn 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort