Rauchentwicklung wegen Gasaustritt Leck in Kühleinheit sorgt für Evakuierung von Bad Godesberger Supermarkt

Update | Bad Godesberg · Ein Supermarkt an der Koblenzer Straße in Bad Godesberg musste am Freitagnachmittag evakuiert werden, weil im Keller des Ladens Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Der Filialleiter hatte die Feuerwehr wegen Rauchentwicklung alarmiert.

Die Feuerwehr ist mit Atemschutzmasken im Einsatz.

Die Feuerwehr ist mit Atemschutzmasken im Einsatz.

Foto: Max Mühlens

In der Bad Godesberger Innenstadt ist es am Freitagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz in einem Supermarkt gekommen. Der Leiter der Filiale an der Koblenzer Straße hatte gegen 13.31 Uhr die Feuerwehr alarmiert, nachdem er im Kühlraum im Keller des Ladens eine Rauchentwicklung festgestellt hatte, so Pascal Jörres, B-Dienst und Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Bonn.

Daraufhin sei der Supermarkt evakuiert worden, alle Kunden und Mitarbeiter mussten den Laden verlassen. Während des Einsatzes blieb der Laden für Kunden geschlossen. Am Eingang an der Koblenzer Straße wiesen Mitarbeiter Kunden auf die Sperrung des Marktes hin, die Einsatzkräfte dagegen arbeiteten an einem Zugang für Mitarbeiter in Richtung Villichgasse.

Anlage von Feuerwehr und Techniker gesichert

Dem Sprecher zufolge habe es eine leichte Dampfentwicklung durch ein Leck an einer Kühleinheit gegeben. Demnach verdampfte die Flüssigkeit, sobald sie außerhalb der Kühlanlage nicht mehr unter Druck stand und es bildete sich Dampf. Ausgestattet mit Atemschutz und Mehrgasmessgeräten erkundeten die Kräfte den Keller. Gemeinsam mit einem Techniker einer Fachfirma konnte die Anlage gesichert und der betroffene Bereich belüftet werden. Die zuvor aufgebauten Lüfter der Feuerwehr wurden nicht mehr benötigt. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle anschließend an die Fachfirma übergeben. Im Einsatz waren die Löscheinheit der Feuerwache 3, der Gerätewagen Messtechnik, der Rettungsdienst und der Einsatzführungsdienst.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort