„Weißes Haus am Rhein“ Zweiteiler um Rheinhotel Dreesen bekommt erst einmal keine Fortsetzung

Bad Godesberg/Köln · Die Quote und die Abrufzahlen des TV-Zweiteilers „Das Weiße Haus am Rhein“ in der ARD-Mediathek waren und sind zwar gut. Für eine Fortsetzung des Familienepos rund um das Rheinhotel Dreesen wird es allerdings wohl nicht reichen.

Die Familie Dreesen im Film (v.l.n.r.): Fritz (Benjamin Sadler), Maria (Katharina Schüttler), Emil (Jonathan Berlin), Ulla (Pauline Renevier) und Großmutter Adelheid (Nicole Heesters, vorn) standen für das Familienepos "Das weiße Haus am Rhein" vor der Kamera.

Die Familie Dreesen im Film (v.l.n.r.): Fritz (Benjamin Sadler), Maria (Katharina Schüttler), Emil (Jonathan Berlin), Ulla (Pauline Renevier) und Großmutter Adelheid (Nicole Heesters, vorn) standen für das Familienepos "Das weiße Haus am Rhein" vor der Kamera.

Foto: dpa/Krzysztof Wiktor

Die ARD zeigt sich zwar mit den Quoten und Abrufzahlen des TV-Zweiteilers „Das Weiße Haus am Rhein“ zufrieden, für eine Fortsetzung der Geschichte reicht es derzeit allerdings wohl noch nicht.

„Insgesamt sind wir zufrieden, gerade in Verbindung mit den guten Abrufzahlen in der Mediathek. Zudem ist der Montag kein klassischer Fiction-Platz im Ersten“, teilt Jochen Reinhardt von der WDR Kommunikation dem GA mit. Eher selten ist es allerdings, dass ein Zweiteiler gleich hintereinander gezeigt wird, wie es am 3. Oktober bei „Das Weiße Haus am Rhein“ der Fall war.

Gute Abrufzahlen in der ARD-Mediathek

„Für das Eventprogramm bot sich an diesem Feiertag auch eine Eventprogrammierung an, die die Zuschauerinnen und Zuschauer über einen ganzen Abend unterhalten sollte. Dies wurde auch erreicht“, erklärte Reinhardt weiter. Genaue Zahlen darüber, wie oft der Film bereits in der Mediathek gesehen wurde, habe er nicht, diese seien noch nicht „final auskunftsfähig“. „Die Abrufe sind aber sehr ordentlich“, ergänzte Reinhardt.

Im Gespräch war, dass die Geschichte um Emil Dreesen bis zu den Wendejahren fortgesetzt werden könnte. Viele Zuschauer fragten sich deshalb nach der Ausstrahlung, ob an einer Fortsetzung gearbeitet wird. „Nein, momentan denken wir nicht über eine Fortsetzung nach“, so Reinhardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wir zahlen alle
Kommentar zur Finanzierung des ÖPNV Wir zahlen alle
Aus dem Ressort