Skulptur am Rheinufer Beuel wird enthüllt Beueler Familie ist der Ursprung

Beuel · Seit Tagen steht ein verhülltes „Paket“ am Beueler Rheinufer. Unter der Verpackung verbirgt sich die Skulptur „Beueler Familie“.

 Die Skulptur „Beueler Familie“ ist noch verhüllt und wird am nächsten Sonntag am Rheinufer gesegnet.

Die Skulptur „Beueler Familie“ ist noch verhüllt und wird am nächsten Sonntag am Rheinufer gesegnet.

Foto: Claus Werner Müller

Zur Stärkung der Heimatverbundenheit und des „Wir-Gefühls“ hat der Schiffer-Verein Beuel mit tatkräftiger Unterstützung des in Beuel wirkenden Steinmetzes Michael Naundorf am Nepomukplatz am Rheinufer eine lebensgroße Bronzeskulptur, die „Beueler Familie“ aufgestellt.

Noch ist das Kunstwerk verhüllt. Am Sonntag, 14. Mai, wird die Skulptur im Anschluss an die Mundartmesse des Schiffer-Vereins der Öffentlichkeit erstmals gezeigt und gesegnet. Die Messe am Nepomukplatz beginnt um 9.45 Uhr.

Sigrid Wenzel hat die Skulptur geschaffen

Geschaffen wurde dieses Kunstwerk durch die in Bonn und der Region bekannte Künstlerin Sigrid Wenzel, die bereits eine Vielzahl von Bronzetafeln am Beueler Rheinufer sowie den „Beueler Stadtbrunnen“ am Doktor-Weis-Platz geschaffen hat. Die Kunstgießerei Kai Pelikan aus Bendorf hat den Bronzeguss ausgeführt.

„Der Ursprung des Schiffer-Vereins und aller Aktionen, die dieser Verein initiiert hat, liegt in der Gemeinschaft, in der Familie. Da es bisher in Beuel kein Denkmal zu diesem Themenbereich gibt, hatte der Schiffer-Verein die Idee, der ‚Beueler Familie‘ mit einer Skulptur ein Denkmal zu setzen“, erklärt Claus Werner Müller vom Schiffer-Verein.

Drei Personen sitzen auf einer Bank

Die „Beueler Familie“ besteht aus drei Personen. Da ist zum einen der Vater, der Schiffer, der die über 1000 Jahre alte „Fährgerechtsame“ zwischen Beuel und Bonn symbolisiert und auf die Gierponte – die schwimmende Rheinbrücke – verweist.

Die Mutter symbolisiert eine Wäscherin, die mit einem Bügeleisen auf das für Beuel so wichtige Wäschereigewerbe sowie die Beueler Weiberfastnacht hinweist. Die dritte Person ist der Sohn, ein Fischer, der mit Fischkorb und Hund das Fischereigewerbe der damaligen Zeit verkörpert.

„Zwischen den dargestellten Personen ist so viel Platz gelassen worden, dass sich Besucher dort hinsetzen können, um sich so mit der ‚Beueler Familie‘ fotografieren zu lassen“, sagt Müller. Warum ist der Nepomukplatz als Standort für die „Beueler Familie“ gewählt worden? Dazu Müller: „In diesem Bereich des Rheinufers haben sich viele Beueler Vereine, einer Wandzeitung gleich, mit Bronzetafeln dargestellt, um so das Leben in ihrer Heimat einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. So die Bonner Rudergesellschaft, der Schiffer-Verein Beuel, der Heimat- und Geschichtsverein Beuel am Rhein, das Alte Beueler Damenkomitee und die Beueler Stadtsoldaten. Deshalb passt das Denkmal dort gut hin.“

Der „Rheinsteig“ führt an der Skulptur vorbei

Die Fischereibruderschaft zu Bergheim an der Sieg weise in diesem Uferabschnitt auf die mehr als 1000 Jahre bestehenden Fischereirechte und die Fischereigrenze hin. Außerdem habe der Schiffer-Verein auf dem Nepomukplatz die Statue ihres zweiten Schutzpatrons, des Heiligen Nepomuk sowie einen der schönsten Schiffermasten am Rhein aufgestellt, nennt Müller weitere Gründe für den Standort.

„Außerdem führt der überregionale Wanderweg ‚Rheinsteig‘ entlang des Beueler Rheinufers und die Schifffahrt, insbesondere die Personenschifffahrt auf dem Rhein, gewährt einen Blick auf diese Aktivitäten am Beueler Rheinufer“, sagt Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort