„Movement Practice“ in Medinghoven Mal wieder in die Hocke gehen

Medinghoven · Beim Förderverein Psychomotorik Bonn gibt es einen neuen Kurs für Erwachsene, der an den individuellen Bewegungsbaustellen des Körpers arbeiten will. Felix Kaul erklärt, was hinter seinem Kurs „Movement Practice“ steckt, der in Medinghoven stattfindet.

 Einfach mal die Gliedmaßen machen lassen: Felix Kaul (Mitte) und seine Kursteilnehmer wärmen sich auf.

Einfach mal die Gliedmaßen machen lassen: Felix Kaul (Mitte) und seine Kursteilnehmer wärmen sich auf.

Foto: Stefan Knopp

Wann haben Sie zuletzt auf einem Bein gestanden und ein Seil festgehalten, an dessen anderem Ende jemand zieht und sich dabei um Sie herumbewegt? Das muss zu irgendetwas gut sein, denn es ist eine Übung im neuen Bewegungskurs des Fördervereins Psychomotorik Bonn, den Felix Kaul leitet. „Movement Practice“ heißt das Ganze. „Es ist ein ganz bewusst ganzheitlich-generalistischer Ansatz“, erklärt Kaul. Das bedeutet, es geht um Kraft, Ausdauer, Koordination und Geschicklichkeit, aber auch um Körperbewusstsein, und Teamfähigkeit – Psychomotorik in Reinkultur.

Kaul geht das Thema auf kreative Art und Weise an, „mit dem Ziel, dass Menschen sich mit ihrem Bewegungshabitus beschäftigen“, sagt er. Aus seiner „Ausbildung zum Trainer für die Grundlagen der menschlichen Bewegung“ hat er Übungen mitgebracht, die er einbindet: Ausdauersport, Ballsport, Gymnastik, Kraftsport. Dabei entfremdet er gerne Dinge, etwa Judo-Gürtel oder Jenga-Klötze. Im Mittelpunkt steht weniger, besser zu werden, mehr Körbe zu treffen oder schneller zu laufen, sagt Kaul, sondern die Entwicklung der Persönlichkeit.

Der Förderverein bietet neben etlichen Fortbildungskursen für Psychomotorik-Praktiker vor allem Motorikkurse für Kinder mit und ohne Förderbedarf an. Movement Practice ist eine Ausnahme: Der Kurs richtet sich an Erwachsene. Er findet donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr im Förderzentrum E.J. Kiphard statt, René-Schickele-Straße 2–4, unter der Turnhalle der Margot-Barnard-Schule. Er läuft je nach möglichen Terminen zwischen Januar und den Oster- und Sommerferien sowie Sommer- und Weihnachtsferien NRW. Eine Kurseinheit kostet 10 Euro. Es sind noch Plätze frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Guter Kauf
Kommentar zu Flüchtlingsunterkünften in Bonn Guter Kauf
Aus dem Ressort