Kommentar Kein Anlass zur Hektik

Bonn · Immer ganz langsam mit den schnellen Pferden: Auch wenn das Gutachten zur Bonner Bäderlandschaft jetzt auf dem Tisch liegt, besteht für Aufgeregtheiten kein Anlass. Jedenfalls jetzt noch nicht.

Erst einmal will die Datensammlung gründlich ausgewertet werden, dann müssen die Bürger beteiligt werden und sind die politischen Beratungen abzuwarten. Das wird dauern. Vor dem Herbst sind keine bindenden Ergebnisse zu erwarten.

Aber dann müssen Konsequenzen gezogen werden. Denn wenn das Gutachten eines gezeigt hat, dann dies: Ein "Weiter so wie bisher" kann es nicht geben. Dass sich jetzt die Verfechter des Frankenbades zu Wort melden, ist natürlich verständlich. Sich jetzt aber schon in irgendeiner Weise festzulegen, ob und wie das Bad weiter als Bad genutzt wird, erscheint zumindest verfrüht.

Wenn die Erfahrung eines lehrt, ist es das: Es gibt wohl kein Gutachten, das eins zu eins in die Realität umgesetzt wird. Zumal es bei den Bädern nicht nur um wirtschaftliche Größen geht, sondern auch um eine Daseinsvorsorge für die Bevölkerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort