Rolltreppe schwebt über der B 9

Da musste schon ein großer Kran her: Die Bonner Stadtwerke haben am Samstag die drei Außenrolltreppen der U-Bahn-Haltestelle "Heussallee/Museumsmeile" durch neue ersetzt..

Rolltreppe schwebt über der B 9
Foto: Stadtwerke Bonn

Bonn. (koe) Da musste schon ein großer Kran her: Die Bonner Stadtwerke haben am Samstag die drei Außenrolltreppen der U-Bahn-Haltestelle "Heussallee/Museumsmeile" durch neue ersetzt. An stabilen Stahlseilen schwebten die alten Treppen aus ihrer Verankerung.

Während der Bauarbeiten waren die angrenzenden Spuren der B 9 gesperrt. Die neuen Rolltreppen sind nach Angaben der Stadtwerke besser für Bahnkunden geeignet, die nicht so gut zu Fuß sind, weil sie sehr sanft anrollen. Bevor das passiert, müssen die neuen Treppen allerdings noch verkabelt werden.

Nach der Großveranstaltung zum Deutschlandfest werden an der Haltestelle Heussallee noch zwei weitere Rolltreppen im Innenbereich ausgetauscht. Damit wird das umfangreiche Modernisierungsprogramm dann abgeschlossen, so die Stadtwerke, die insgesamt acht Millionen Euro in 29 Rolltreppen investiert haben. "Wir wollen unseren Fahrgästen attraktive, sichere und bequeme Zugänge zu unseren Bahnen bieten", so Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort