So viele Buden gab's noch nie

BEUEL · Ein grünes Banner am Rathaus Beuel kündigt es schon an: Der Nikolausmarkt an der Sankt-Josef-Kirche findet am kommenden ersten Adventswochenende statt.

"Aus dem vorweihnachtlichen Geschehen ist der Markt nicht mehr wegzudenken", so Beuels Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter: "Ich bin stolz, dass alles glänzend organisiert ist." 41 Buden warten auf die hoffentlich zahlreichen Besucher des Adventsmarktes, sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

Zum zweiten Mal in 24 Jahren wird er schon am Freitag eröffnet, so dass die Beueler Spaziergänger schon früh erste Weihnachtseinkäufe auf dem Kirchenvorplatz tätigen können. Handgefertigte Keramik, frischer Honig vom Imker und Schokoladenlikör können unter vielen anderen Dingen erworben werden.

Eine besondere Atmosphäre wird die Dekoration schaffen, denn am Freitagmorgen schmücken rund 120 Kinder aus verschiedenen Beueler Kindergärten die Tannen auf dem Veranstaltungsgelände.

Der Beueler Schifferverein von 1862 hat sich für den Markt etwas Besonderes ausgedacht. Er hat einen Nachtwächter engagiert, der am Samstagabend ab 18 Uhr Wissenswertes über die Beueler Geschichte erzählt. Aber auch an den anderen Tagen lohnt es sich vorbeizuschauen, denn das Programm bietet eine Menge Auftritte von verschiedenen Musikbands.

Beispielsweise den der Gruppe "mehrdennje", die das zweite Mal mit dabei ist. Auf die Kinder warten sowohl Samstag-, als auch am Sonntagnachmittag ein Zauberer und der Nikolaus. In diesem Jahr wurde der Markt vergrößert und der Rundlauf verändert. "Das alles wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die Sponsoren und freiwilligen Helfer", erklärt Manfred Krahe, der mit Birgit Landsberg für die Organisation des Marktes zuständig ist.

Sponsoren sind die Stadtwerke Bonn, die Volksbank, die Sparkasse KölnBonn und die Firma Aachen. Dank gilt auch der Pfarrei Sankt Josef, die ihre Beschallungsanlage zur Verfügung stellt. Pfarrer Wilfried Evertz wird gemeinsam mit Hürter am Freitag gegen 17 Uhr den Adventsmarkt eröffnen. Der Nikolausmarkt ist am Freitag von 15 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, jeweils von 11 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort