Baumscheibenfest mit Pflanzentauschbörse und Flohmarkt Anwohner wollen die Bonner Nordstadt grüner gestalten

Bonn · Eine grüne Altstadt – das ist das Ziel vieler Anwohner, die öffentliche Beete vor ihren Häusern pflegen. Beim Baumscheibenfest wurden am Samstag eifrig Pflanzen getauscht und neue Beete bewirtschaftet. Außerdem gab es einen Haustürflohmarkt, ein Konzert und offene Ateliers.

Zusammen mit Anwohnern haben Mitarbeiter vom Arbeitskreis Grünes Mackeviertel neue öffentliche Beete in der Adolfstraße bepflanzt.

Zusammen mit Anwohnern haben Mitarbeiter vom Arbeitskreis Grünes Mackeviertel neue öffentliche Beete in der Adolfstraße bepflanzt.

Foto: Niklas Schröder

Immer mehr Anwohner pflegen in der Altstadt und im Macke-Viertel öffentliche Beete vor der Haustür. Aus „kleinen Müllkippen“ werden Kleinstgärten, die zum Teil mit viel Hingabe und Kreativität begrünt werden. Das trägt zu einem schönen Wohnumfeld bei, findet Lisa Seiler. Bereits zum zweiten Mal hat die Bonnerin deshalb das „stadtblühen“ in der Altstadt organisiert. Bei dem Baumscheibenfest wurden am Samstag eifrig Pflanzen getauscht und neue Beete bewirtschaftet. Einige Anwohner veranstalteten dazu einen Haustürflohmarkt, andere öffneten ihre Ateliers und auf dem Frankenbadplatz fand ein kleines Konzert statt.

Das Baumscheibenfest sei ein nicht-kommerzielles, ehrenamtlich organisiertes Fest, das vom Land NRW gefördert werde, sagte Seiler dem GA. In der Vorgebirgsstraße verschenkte die Bonnerin die Ableger einer Passionsblume. „Sie ist sehr pflegeleicht und rangt bei uns am Haus in die Höhe“, erklärte Seiler. Ihre Fassadenbegrünung sei schnell vergriffen gewesen. „Die Menschen haben sich sehr gefreut und manche wollen die Blumen nun an ihren Balkonen anbringen.“

Eine Pflanzentauschbörse gab es auf dem Frankenbadplatz: Besucher durften vor dem Unterstand vom DRK- Quartiersmanagement eigene Pflanzen abstellen und dafür andere mitnehmen. Verwendung könnten sie zum Beispiel auf den Baumscheiben in der Adolfstraße finden. Zusammen mit einigen Anwohnern hatten dort Mitarbeiter vom Arbeitskreis Grünes Mackeviertel neue öffentliche Beete gebastelt und bepflanzt. Ein Schaubeet der Stadt Bonn lieferte hierzu die offizielle Vorlage, an der es sich zu orientieren galt.

Bienenfreundliche und vor allem robuste Pflanzen, die nicht viel Wasser brauchen, werden in die Beete gepflanzt, erklärte Antonia Schelnberger, Mitglied vom Arbeitskreis, die die Aktion anleitete. Anwohnerin Berit Heling war spontan dazugekommen und will zukünftig das neugestaltete Beet pflegen. „Ich wollte schon immer in der Altstadt wohnen und war ganz neidisch auf die anderen Baumscheiben“, sagte die 24-Jährige. „Ich finde es schön, dass man solche Aktionen gemeinsam macht und dadurch auch neue Leute kennenlernt.“ Nicht so schön seien hingegen die Graffiti-Schmierereien, die man überall auf den Hauswänden vorfinde.

Begrünung hilft gegen Müll in der Altstadt

Die Begrünung des Viertels sei eine positive Art, dem vielen Müll in der Altstadt entgegenzutreten, erklärte Veranstalterin Seiler. Teilweise soll in öffentlichen Beeten viel Müll und Hundekot landen. „Die Beete wurden jahrelang als Mülleimer genutzt. Da, wo nun Pflanzen wachsen, liegt auch kein Müll mehr. Ich finde es einfach schön, dass sich die Menschen zusammenfinden und gärtnern“, sagte Seiler.

Eine neue Art, die Nordstadt kennen zulernen, stellte das Quartiersmanagement auf dem Frankenbadplatz vor. Die neue Kinderstadtteilkarte „Unser Bonner Norden“ richtet sich an Kinder und Jugendliche und präsentiert Jugendtreffs, Spielplätze, Sportanlagen, öffentliche Bücherschränke und viele andere Freizeitmöglichkeiten. „Wir möchten die Angebote, die im Stadtteil da sind, den Kindern einfach sichtbarer machen“, erklärte Quartiersmanagerin Anke Werner. Die Stadtteilkarte kann im Quartiermanagement vom Macke-Viertel, Vorgebirgsstraße 43, kostenlos abgeholt werden.

Weitere Informationen zum „stadtblühen“ und zur Bepflanzung von Baumscheiben gibt es im Internet unter www.stadtbluehen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auf der Kölnstraße wird es eng
Staus vor der Stiftsgarage in der Rushhour Auf der Kölnstraße wird es eng
Ein Sommer der Negativrekorde
Dürre-Bilanz für Bonn Ein Sommer der Negativrekorde