Weniger Verbrauch in der Krise Bonner sparen 20 Prozent Gas im Vergleich zum Vorjahr

Bonn · Die Bonner haben im vergangenen Jahr 2022 im Schnitt rund 20 Prozent weniger Gas verbraucht als noch im Vorjahr. Das teilen die Stadtwerke mit. Im letzten Quartal ist der Verbrauch sogar noch stärker gesunken.

Das Gasverbrauch in Bonn ist 2022 deutlich gesunken.

Das Gasverbrauch in Bonn ist 2022 deutlich gesunken.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Die Bonner haben im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent Gas eingespart. Im letzten Quartal ist der Verbrauch von Erdgas sogar um 26 Prozent gesunken, gemessen am Vorjahreszeitraum, teilen die Stadtwerke Bonn (SWB) mit.

„Diese Zahlen machen Mut, dass wir gut durch die kalte Jahreszeit kommen, ohne eine Gasmangellage zu riskieren“, betont Olaf Hermes, Vorsitzender der SWB-Geschäftsführung. „Trotz aktuell milder Temperaturen ist der Winter aber noch nicht vorbei. Wir müssen den Kurs beibehalten. Nicht nur, weil jede eingesparte Kilowattstunde Gas uns auch im nächsten Winter nützt, sondern weil der Verzicht ebenfalls den Geldbeutel schont.“

Bonner verbrauchen deutlich weniger Gas

Dass nicht nur wärmere Temperaturen im Oktober und vor allem in der ersten Novemberhälfte dieses gute Ergebnis ermöglicht haben, bestätigt auch BonnNetz-Geschäftsführer Urs Reitis mit Blick auf die Zahlen für Dezember. „Hier lag der Gasabsatz trotz der deutlich kälteren Temperaturen mit mehr als sieben Prozent unterhalb des Vorjahresabsatzes, und auch im Vergleich zu den übrigen Vorjahren zeigt sich, dass die Bonnerinnen und Bonner weniger Erdgas verbraucht haben.“

Unter dem Motto „Macht. Was. Aus – Gemeinsam Energie sparen“ haben die SWB die Bonner kontinuierlich mit Tipps zum Energiesparen versorgt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort