Röttgener Friedhof Wilde Grünentsorgung am Friedhof

RÖTTGEN · Dass der Frühling da ist und viele Menschen in ihrem Garten gewerkelt haben, ist in dieser Woche besonders an den beiden Grüncontainern am Röttgener Friedhof festzustellen. Dort ist so viel Grünschnitt abgeladen worden, dass beide Container kaum noch zu erkennen waren. Woher die Mengen kommen, ist unklar. "Das ist so viel Grünabfall wie noch nie", sagte ein Röttgener dem GA.

Zwar gibt es weitere Ablademöglichkeiten am Ückesdorfer Friedhof, doch der Weg scheint vielen Zeitgenossen zu weit zu sein, worauf sie ihren Grünschnitt einfach auf den bestehenden Haufen kippen. Der Missbrauch ist bei Bonnorange bekannt, besonders an den unbewachten Friedhöfen würden auch Gewerbebetriebe große Mengen abladen. In Röttgen komme hinzu, dass die Zufahrt zu dem Sammelplatz derzeit durch eine Baumaßnahme stark eingeschränkt ist.

"Da vor den beiden Containern größere Mengen an Grünabfällen auf dem Boden abgelagert wurden, können unsere Fahrzeuge die Container nicht aufladen, bevor die davor liegenden Abfälle mit einem Ladegerät beiseite geräumt sind", erklärte eine Bonnorange-Sprecherin.

Doch das war bisher nicht möglich, weil einer der beiden Bonnorange-Radlader derzeit defekt und der andere zur Räumung der Hochwasserreste am Rhein eingesetzt gewesen sei. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, will es am Röttgener Friedhof aber nun klar Schiff machen und das Grün abholen, so dass es an diesem Wochenende dort wieder sauber ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Aus dem Ressort